[PostNAS Suite] Protokoll zum PostNAS Suite Anwendertreffen Gummersbach am 25.10.2017

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Fr Nov 10 00:48:43 PST 2017

Moin Roberto,

On Fri, 10. Nov 2017 at 07:21:17 +0000, roberto.uhlig at kreis-gr.de wrote:
> Ein paar Fragen haben ich für den Moment.
>
> Ist GDAL Version 2.3 gemeint und gibt es da einen Zeit-/Release-Plan?

Womit?   GDAL 2.3 braucht man nur für das vollständige Modell, der momentan
trunk-Stand in PostNAS ist mW noch nicht darauf nicht angepaßt.

Der master-Branch von alkis-import schon - dafür braucht man GDAL 2.3.
Mit GDAL 2.2 läuft der pre-fullschema Branch.

Wann GDAL 2.3 rauskommt weiß ich allerdings nicht.

In OSGeo4W findet man alkis-import (braucht GDAL 2.2, weil pre-fullschema
branch) und alkis-import-dev (braucht GDAL trunk/2.3 und installiert gdal-dev,
den nighly build von GDAL in OSGeo4W gleich mit).

> Lt. xmi2db ist ein Ruby Umbenennungsskript auf die einzulesenden NAS
> auszuführen. Wie ist das in PostNAS zu beachten? Wird das (ggf. via Python)
> direkt mit eingebaut?

Das ist veraltet.   Steht davon noch was im PostNAS wiki?

Für GDAL trunk muß man nichts mehr umbenennen und GDAL 2.2 ignoriert noch die
Fälle in denen es Probleme gab sowieso.

> Zu den derzeitigen Problemen bei der Füllung von integer_array:
> ax_musterlandesmusterundvergleichsstueck ist auch betroffen.

Das dürfte mit GDAL trunk nicht mehr auftreten.   Das in GDAL 2.2 zu
untersuchen, bin ich leider noch nicht gekommen.

> Bekannt: Wenn in der ersten nas-Datei, die eingeladen wird, kein Fall
> vorliegt, dann wird in den darauffolgenden Dateien kein Inhalt eingebunden -
> sollte ab Version 2.3 gefixt sein Das könnt auch bei mir die ursächlich sein.

Nicht ganz.  Wenn in der Datei als erstes eine einzelne Zahl auftritt, könnte
sich das auch auf die nachfolgenden Werte der gleichen Datei auswirken.

Bei nachfolgenden Dateien beginnt das Spiel aber von neuem.  So man das Schema
vorab angelegt hat.  Wenn nicht, wird das Feld beim ersten Mal falsch angelegt
und liegt fürderhin immer quer.

Allerdings wird das erst ausgewertet, wenn die "fertigen" Features, die aus dem
NAS-Treiber herausgefallen sind in die PostgreSQL-Datenbank übertragen werden.
Könnte also auch sein, dass an der Stelle Integer noch nicht auf IntegerList
abgebildet werden kann.  Der NAS-Treiber hat keine Informationen zur
Datensenke.

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden