[PostNAS Suite] Erinnerung an das nächste PostNAS Anwendertreffen in Gummersbach

Kühn, Marina Marina.Kuehn at obk.de
Do Sep 14 23:04:17 PDT 2017

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier noch mal eine kurze Erinnerung an das nächste PostNAS Anwendertreffen in Gummersbach.

Zur besseren Organisation der Veranstaltung bitten wir um Anmeldung  per Email bis Ende September:

marina.kuehn at obk.de<mailto:marina.kuehn at obk.de>

> Termin: Mittwoch, 25. Oktober 2017 , 11 - 16 Uhr

> Ort: HOHENZOLLERNBAD, SITZUNGSRAUM ERDGESCHOSS E-12, MOLTKESTRAßE 45,

> 51643 GUMMERSBACH

Im Folgenden noch eine kurze Übersicht der geplanten Themen für den 25. Oktober:
Themen

·         Erweiterung des PostNAS ALKIS-Schemas (ax_lagebezeichnung.beziehtsichauf(ax_gebaeude) fehlt/inverszu)

·         Harmonisierung Postprocessing, Vereinheitlichung

·         Darstellungsregeln der ALKIS-Daten

·         Symbole in QGIS/AutoCAD/MAP-File

·         ABK NRW

·         QGIS Plugin PostNAS Suche

·         Performanzverbesserung

·         QGIS Server mit ALKIS-Infoauskunft

·         Mapbender3 (Nutzung Mapbender3 beim OBK)

·         Modellartenerweiterung (Vorstellung verschiedener Erweiterungen beim OBK)

o    ALKIS Straßen- und Gebäudemarker

o    ALKIS Info Nutzung, Info Gebäude

     *   ALKIS Themenkarte (Flächendifferenzen)

·         Böschungen (vorläufige Lösung beim OBK)

·         Bodenschätzung (Nutzung beim OBK)

·         Verschiedenes

o  FOSSGIS 2018 im März 2018 in Bonn

o  Termin für nächstes Anwendertreffen

Weitere Vorschläge und Beiträge zur Tagesordnung könnt ihr mir gerne zukommen

lassen.

Über eine rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Im Auftrag
gez.
Marina Kühn
[Beschreibung: Beschreibung: X:\Emailsignatur\Logo\OBK_allgemein.jpg]

Amt für Geoinformation und Liegenschaftskataster
Moltkestraße 42
51643 Gummersbach
Telefon 02261 88-6223
Fax 02261 88-972-6223
marina.kuehn at obk.de<mailto:marina.kuehn at obk.de>
http://www.obk.de<http://www.obk.de/>

Der E-Mail-Dienst des Oberbergischen Kreises dient ausschließlich der dienstlichen Kommunikation.
Senden Sie deshalb keine E-Mails privaten Inhalts an E-Mail-Adressen des Oberbergischen Kreises.
Es wird darauf hingewiesen, dass neben der Person, an die Ihre E-Mail gerichtet ist, auch deren Vertretung im Amt einen unmittelbaren Zugriff auf Ihre Nachricht hat. Für Berufsgeheimnisträger und besondere Funktionsträger gelten abweichende Regelungen.
Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die Kommunikation per E-Mail ohne Authentifizierung und Verschlüsselung unsicher ist, da für unberechtigte Dritte grundsätzlich die Möglichkeit der Kenntnisnahme und Manipulation besteht.
Es wird deshalb keine Verantwortung für den Inhalt dieser Nachricht übernommen, da eine Manipulation nicht ausgeschlossen werden kann.
Obwohl alle angemessenen Vorkehrungen getroffen wurden, um sicherzustellen, dass Anlagen dieser E-Mail virusgeprüft sind, wird empfohlen, anhängende Dateien vor dem Öffnen durch Ihr eigenes Virus-Programm zu prüfen, da keinerlei Haftung für Schäden übernommen wird, die infolge etwaiger Software-Viren entstehen könnten.
Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für die bezeichnete Person bestimmt. Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat dieser E-Mail oder dessen Vertretung sein sollten, beachten Sie bitte, dass jede Form der Kenntnisnahme, Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts dieser E-Mail unzulässig ist. In diesem Fall wird darum gebeten, sich mit der absendenden Person der E-Mail in Verbindung zu setzen.