[PostNAS Suite] norGIS ALKIS-Einbindung 2.0.22

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Apr 5 02:04:22 PDT 2018

Hallo,

ein großes Dankeschön an Jürgen für das Update zum Plugin ALKIS-Einbindung.

Ich habe damit gleich mal etwas getestet.

Ein Wechsel von QGIS-Projekten mit unterschiedlichen Datenbanken klappt
einwandfrei, auch bei der Suche wird die richtige Datenbank verwendet.

Etwas verwirrend sind noch die projektübergreifenden Datenbankeinträge in
der Konfiguration (Datenbank-ALKIS-Konfiguration). Könnten diese evtl. beim
Aufruf der Maske aus dem jeweiligen QGIS-File gelesen werden?

Die Suche funktioniert bis auf „Gemarkung/Flur/Flurstück“ gut. Die
Markierungen bei mehrfachen Fundstellen sind sehr hilfreich.

Bei „Gemarkung/Flur/Flurstück“ kann ich nichts auswählen:

Das liegt sicherlich an der badischen Besonderheit, dass es bei uns keine
Flur gibt.

Es sieht optisch so aus, dass der Auswahlpfeil bei Gemarkung grau ist
(sollte das evtl. bei Flur der Fall sein?). Die Optik kann aber auch
täuschen.

Können das Problem andere Anwender ohne Flur bestätigen?

Nicht erklären kann ich mir bisher die Funktion „Ersetzen“? Hat jemand einen
Tipp?

Viele Grüße aus dem Südbadischen

Günter