[PostNAS Suite] Web-Buchauskunft wurde überarbeitet

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Apr 23 08:27:11 PDT 2018


Hallo,
die PHP-Web-Auskunft wurde überarbeitet. Die wichtigste Änderung betrifft die Darstellung komplexer Buchungen im Grundbuch.

Im Grundbuch gibt es Buchungen mit dem Recht an einer anderen Buchung. Dies kann sich auch über mehrere Stufen erstrecken.

Beispiel 1:
  1. Ebene: Aufgeteiltes Grundstück WEG (Fiktives Blatt)  
  2. Ebene: Wohnungs-/Teileigentum 

Beispiel 2:
  1. Ebene: Grundstück
  2. Ebene: Aufgeteiltes Erbbaurecht WEG (Fiktives Blatt)
  3. Ebene: Wohnungs-/Teilerbbaurecht

Beispiel 3:
  1. Ebene: Grundstück
  2. Ebene: Erbbaurecht
  3. Ebene: Untererbbaurecht 

Beispiel 4:
  1. Ebene: Grundstück
  2. Ebene: Erbbaurecht
  3. Ebene: Aufgeteiltes Untererbbaurecht WEG (Fiktives Blatt)
  4. Ebene: Wohnungs-/Teiluntererbbaurecht

(WEG = Wohnungseigentumsgesetz)

Der ursprüngliche Ansatz der Auskunft war, dass der "Flurstücksnachweis" eher die technischen Eigenschaften des Flurstücks nachweist (Nutzungsarten, Fläche), während die Eigentumsverhältnisse und Buchungen im Grundbuchteil ("Bestandsnachweis") komplett beschrieben sind.

In den oben genannten Beispielen müssten aber jeweils mehrere Bestandsnachweise (Grundbuchblätter) betrachtet werden um alle Buchungen zu einem Flurstück aufzuzeigen.
Diese Bestandsnachweise enthalten teilweise auch andere Buchungen (andere laufende Nummern im Bestandsverzeichnis), die nichts mit dem betrachteten Flurstück zu tun haben. Somit war die vollständige Dokumentation solcher Fälle bisher mühsam und unübersichtlich.

Der alte Flurstücknachweis zeigte zunächst nur die Buchung auf der ersten Ebene, auf der das Flurstück direkt gebucht war. Mit einem Klick auf einen Hinweis konnte man noch eine zweite Ebene hinzufügen. Mehr als 2 Ebenen konnten aber im Flurstücksnachweis bisher nicht angezeigt werden.

Der neue Flurstücksnachweis zeigt nun direkt alle Buchungen zu einem Flurstück in einem Dokument. In der Praxis kommen bis zu 4 Ebenen vor (Beispiel 4).

"Fiktive Blätter", also solche buchungstechnischen Blätter ohne Eigentümer, die nur im Kataster existieren und nicht im Grundbuch das Amtsgerichtes, werden dabei im Flurstücksnachweis nicht mehr angezeigt.

Die Fälle, die von der geänderten Auskunft insbesondere betroffen sind (mehrere Ebenen von Buchungen zu einem Flurstück) finden sie im Kartendienst "ALKIS Buchungen", den ich schon vor Wochen als Mapfile veröffentlicht habe.

Ich bitte darum, die neue Auskunft zu testen und ggf. mit amtlichen Auskünften zu vergleichen. Ich konnte das bisher nur mit Daten aus NRW testen.

http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/info/info/alkisn 

Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe
Tel.: 05261 / 252 - 185
mailto:f.jaeger at krz.de
http://www.krz.de/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 5493 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.osgeo.org/pipermail/nas/attachments/20180423/5f4fdd24/attachment.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste NAS