[PostNAS Suite] verschiedene QGIS-Projekte mit unterschiedlichen ALKIS-Datenbanken

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Fr Feb 16 02:05:32 PST 2018

Die Ideen aus der anderen Diskussion mal kurz zusammengefasst:

1. Möglichkeit: Ein Projekt machen und in projectOpen die QSettings
manipulieren; funktioniert, habe es gerade bei mir ausprobiert. Damit
hätte man für jede ALKIS-DB ein eigenes Projekt.
2. Möglichkeit: Erweitern des ALKIS-Plugins, so dass dort mehrere
DB-Verbindungen konfiguriert werden können, idealerweise sollte auch die
PostNAS-Suche auf die selbe Konfiguration zugreifen (IMHO).

Wenn 2. realisiert ist, kann man 1. so abändern, dass projectOpen eine
bestimmte der konfigurierten Verbindungen für ein bestimmtes Projekt
aktiviert.

Zu beachten ist folgendes: Bei mir ist es so, dass nicht alle Nutzer
Zugriff auf die Eigentümerdaten haben, das Defaultlogin hat keinen, d.h.
die, die ihn haben, müssen sich mit ihrem eigenen DB-Account anmelden.
Ich löse das über die Konfiguration und eine im Hause einheitliche Id
für die Konfiguration, d.h. wenn eine Konfiguration mit dieser Id
vorhanden ist, wird sie eingestellt, ansonsten bleibt es beim Default.
Allerdings benutze ich auch nur eine PostNAS-DB.

Grüße
Bernhard