[PostNAS Suite] ALKIS Flurstücke Abfrage MapBender3

karsten karsten at terragis.net
Mo Mär 26 07:43:01 PDT 2018

Hallo Charly,

ok super, das mit default hatte ich ja auch schon versucht mit dem unten
angegebenen Fehler;
der Trick war nun den cache zu löschen (unter /var/www/mapbender3/app/cache
) erst dann hat es funktioniert , Danke für den Hinweis !

Zunächst mußte ich noch (wegen import eines db_dumbs der eine doppelte
PostGIS funktionen im public schema erzeugte) noch ein PostGIS Problem
beheben - vielleicht hilft das ja jemandem:

Ich bekam zunächst folgende Fehlermeldung beim SQL Query:

function st_asgeojson(geometry) is not unique

Der SQL-Query war

SELECT t.gml_id, t.gemarkungsnummer, t.gemarkungsname, t.flurnummer,
t.zaehler, t.nenner,  t.flurstueckskennzeichen, ST_AsGeoJSON(the_geom_etrs)
as geom FROM qry_mb3_ax_flurstueck_suche t WHERE (t.flurnummer ILIKE '10')
AND (t.zaehler ILIKE '10')

Dies lag an der doppelten, nicht mehr eindeutigen Funktionen st_asgeojson.
Die übeltäter können mit dem skript
/usr/share/postgresql/9.6/contrib/postgis-2.4/postgis_upgrade_for_extension.
sql gelöscht werden.
Also analog so:  psql -U postgres -d yourusername-f
postgis_upgrade_for_extension.sql

Gruß
Karsten