[PostNAS Suite] Probleme mit PostNAS-Suche bei erstmaliger Neuinstallation und unter QGIS 3.4.2

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Di Nov 27 10:47:30 PST 2018

Hallo zusammen,

ich habe bei kompletten Neuinstallationen (z.Bsp. mein neues Notebook aber
leider auch bei Gemeinderechnern auf denen vorher nie ein QGIS war) Probleme
mit der PostNAS-Suche.

In QGIS 2.18 passiert einfach gar nichts („Keine Ergebnisse“), aber wenn man
den Vollindex erstellen lässt geht es so schnell, dass etwas nicht stimmen
kann.

QGIS 3.4 ist zum Glück gesprächiger. Hier zeigt die Suche auch „Keine
Ergebnisse“ aber beim Erstellen des Vollindexes gibt es folgende
Fehlermeldung:

www.wagner-it.de/download/pic/Fehlermeldung_PostNAS_Suche.jpg
<http://www.wagner-it.de/download/pic/Fehlermeldung_PostNAS_Suche.jpg>

Ist das noch jemanden passiert?  Oder sagt jemanden (Marvin?) die
Fehlermeldung etwas, mir leider nicht.

Hat anscheinend irgendetwas mit dem Zeichen-Code „utf-8“ zu tun?

Getestet unter QGIS 2.18.26 und 3.4.2, Plugins jeweils aktualisiert,
Windows10 64bit.

Auf bestehenden Systemen läuft mit der 2.18.26 alles wie gewohnt (Suche
funktioniert), nach dem letzten Update auf die 3.4.2 (über OSGeo4W) gibt es
auch hier die Fehlermeldung.

Danke in voraus und Grüße

Günter