[PostNAS Suite] Tabelle alkis_beziehungen

Frank Jäger urbi at orbi.space
Do Jun 20 11:18:47 PDT 2019

Am 20.06.19 um 18:28 schrieb Helmut Seidel M.A.:
> ... ist mir aufgefallen, dass sich Flurstücke mit mehreren Eigentümern
> nicht direkt über "ax_flurstueck -> ax_buchungsstelle ->
> ax_namensnummer" verknüpfen lassen. PostNAS schiebt hier die Tabelle
> "alkis_beziehungen" zwischen. Was mir unklar ist, woher kommen die
> Daten in dieser Tabelle? (Welche Attribute aus der XML-Datei werden
> hierfür verwendet?)
>
> ..
>
> KnowHow - Helmut Seidel M.A.

Hallo,

wie Jürgen schon schrieb, braucht man die "alkis_beziehungen" nicht
mehr. Während der Entwicklung des PostNAS-Konverters waren zuerst alle
Relationen darüber abgebildet. Später (2014) wurden die Relationen
direkt in die betroffenen Tabellen eingefügt.

Während die alten Anwendungen und Views umgestellt wurden, war es
vorübergehend sinnvoll die alten Relationen noch zu haben. Inzwischen
sollte alles umgestellt sein und die "alkis_beziehungen" sind redundant
und somit hyperliquid.

Die Verknüpfung läuft über Flurstück - Buchung - Grundbuch
(ax_buchungsblatt) - Namensnummer - Person. Das Grundbuch fehlt in dem
oben genannten Beispiel.

Siehe z.B. den VIEW "exp_csv" aus
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/import/sichten.sql

Ich verwende allerdings inzwischen einen Union-View für die beiden Fälle
mit einer einfachen Buchung und einem Recht an einer anderen Buchung
statt des View "doppelverbindung" in einem anderen View. Der Union-View
ist bedeutend schneller.