[PostNAS Suite] NAS-Import ohne Eigentümerdaten - Flurstücke fehlen

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Mär 6 03:21:52 PST 2019

Moin Peter,

On Wed, 06. Mar 2019 at 09:57:12 +0100, Peter Koehler wrote:
> ich habe gerade mal verschiedene Vorgehen mit NAS-Daten verschiedenen Alters
> getestet. Normalerweise hole ich mir Flurstücke mit ogr2ogr aus den
> XML-Daten:
>
> ogr2ogr -f "ESRI Shapefile" "C:\output.shp" "C:\input.xml" -sql "select *
> from AX_Flurstueck" -skipfailures

Da fehlt ein NAS_GFS_TEMPLATE.  ax_flurstueck hat zwei Geometrien und so wählt
GDAL die erste (ab 2.4 - s.a. https://www.gdal.org/drv_nas.html).

> Wenn ich mit ogr2ogr eine alte NAS-Datei (Baden-Württemberg, GK3) importiere
> wird jetzt auch nur ein Punkt-Shape erzeugt, wobei die Punkte nicht die
> Flurstücksgrenzpunkte darstellen, sondern die Lage der Beschriftung. Genau
> so mit aktuellen NAS-Daten in UTM.

Das sind die objektkoordinaten (die Fläche ist in position).

> Der Import in Postgis mit norGIS klappt bei den alten Daten mit der aktuellen
> Version garnicht mehr: kann nicht in QGIS nicht geöffnet werden (Crash).

Gibt's Fehlermeldungen?

Ich bin gerade in einer alten BW-GK3-NAS-Datei auf eine Buchungsstelle ohne
istBestandteilVon gestoßen.  Im neuen Schema darf istBestandteilVon nicht mehr
leer sein - und deswegen bricht dann der Import normalerweise ab.

Importiere ich allerdings mit "Alle Importfehler ignorieren" (-skipfailures)
oder nehme das NOT NULL-Constraint raus, läuft der Import durch.

Beim Einbinden in QGIS sind mir auch keine Probleme aufgefallen.

BW-NAS-Daten in UTM sind mir bisher aber noch nicht untergekommen.

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer           norBIT GmbH             Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)             Rheinstraße 13          Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden