[PostNAS Suite] norGIS ALKIS-Plugin Konfiguration

Schüttenberg, Thomas (Stadt Minden) T.Schuettenberg at minden.de
Mo Nov 4 00:58:12 PST 2019

Hallo Zusammen!

Abgesehen davon, dass ich eine einfach voreinstellbare und verteilbare Datenbankverbindung für das norGIS ALKIS Plugin nach wie vor für sinnvolle und erstrebenswerte eine Erweiterung halte, habe ich jetzt was anderes ausgedacht:

Ich habe festgestellt, dass meine Änderungen in alkisplugin.py zwar dazu führen, dass bestimmte Eintragungen von Anfang an/immer im Einstellungsfenster erscheinen, das Plugin aber weiterhin ausschließlich das beachtet, was im Registryschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\norBIT\norGIS-ALKIS-Erweiterung steht. Es wäre so also zusätzlich erforderlich, dass jeder Benutzer das Konfigurationsmenü einmal öffnet und mit OK schließt, damit die Eintragungen in die Registry geschrieben werden.

Da man in HKEY_CURRENT_USER ohne besondere Rechte schreiben kann, habe ich in das Initialisierungsskript unserer QGIS-Verteilung die Ausführung einer entsprechenden .reg-Datei eingebaut. So hat jeder  zu Anfang die richtige Konfiguration, kann diese aber ggf. überschreiben. Das Plugin selbst wird unverändert an meine Kollegen verteilt.

P.S.: Wenn der Reg-Key vorhanden ist, kommt es nicht zu dem beschriebenen Fehler beim Einbinden der Layer.

Beste Grüße
Thomas