[PostNAS Suite] ALKIS-Import 3.0-18: Konnte Datenbankverbindung nicht aufbauen!

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Do Okt 10 00:34:20 PDT 2019

Hallo,

ich habe beim ALKIS-Import-Tool auf dem PC auf einmal Probleme meine Datenbankverbindung zur PostGIS-DB aufzubauen (zur virtuelle Maschine mit Ubuntu).
Altbekannte Verbindung/Installation. In QGIS funktioniert sie auch.

Beim Importversuch über das ALKIS-Import-Tool (3.0-18) bekomme ich jedoch nur die Meldung "Konnte Datenbankverbindung nicht aufbauen".

Auf dem Notebook funktioniert es zum Glück.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

F-Secure Internet Security hab ich schon deaktiviert (läuft aber auch auf dem Notebook ohne Probleme). Reinstall des Import-Tools über OSGeo4W brachte leider auch keinen Erfolg.

Danke und Grüße

Günter