[PostNAS Suite] Performanceproblem QGIS 3.16

Borgardt, Andreas (GeoBremen) andreas.borgardt at geo.bremen.de
Mi Dez 16 08:27:24 PST 2020

Hallo PostNASen,

nach der Aktualisierung der OSGeo4W-Umgebung von 3.12 auf 3.16, schreibt der ALKIS-Import nur noch durchschnittlich 250Kb/s in die DB (PostgresSQL 9.4/PostGIS2.2.0). Mit der Version 3.12 liegt die Importrate bei 8MB/s. Getestet habe ich mit ALKIS-Import 3.0.25 und 3.0.34; die Ergebnisse für die Importer-Versionen blieben jedoch gleich, nur abhängig von der QGIS-Distro-Version. Leider finde ich keine Logs für mehr Info. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Als nächsten Schritt ist das DB-Upgrade an der Reihe. Wird PostGIS 3.x und PostgreSQL 12 schon unterstützt?

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Andreas Borgardt

Betrieb und Support des Fachverfahrens ALKIS

Freie Hansestadt Bremen
Landesamt  GeoInformation Bremen
Referat 21 - Fachverfahren

Fon: 0421-36112656

Fax: 0421-36112656
Lloydstr. 4, 28217 Bremen
E-Mail: andreas.borgardt at geo.bremen.de<mailto:andreas.borgardt at geo.bremen.de>
Internet: www.geo.bremen.de<http://www.geo.bremen.de/>

Dienstleistungen und Informationen der Verwaltung unter

www.transparenz.bremen.de<http://www.transparenz.bremen.de/>, www.service.bremen.de