[PostNAS Suite] Flurstücksliste mit Angabe der Nutzungsartenflächen

Frank Jäger urbi at orbi.space
Fr Feb 7 04:33:26 PST 2020

Am 07.02.20 um 12:54 schrieb G. Wagner, Wagner-IT:

> ich nutze gerne den über den norGIS-ALKIS-Import (Windows-Tool) bereit
> gestellten View der Flurstücke (v_eigentuemer).
>
> Manchmal wird aber noch die Nutzungsart(en) mit Flächenangabe(n) benötigt.
>
> Die bekommt man natürlich über eine entsprechende Verschneidung. Ist
> aber etwas aufwendiger.
>
> Jetzt überlege ich das zu automatisieren oder gibt es evtl. schon eine
> Lösung?
>
> Günter

Moin,

ja das stimmt, zur Zeiten von ALK war ein Flurstück in
Nutzungsarten-Abschnitte unterteilt.

In ALKIS sind Flurstück und Nutzungsart unabhängig voneinander. Bei der
Migration wurden gleiche Nutzungsarten-Abschnitte zu größeren Flächen
(flurstücksübergreifend) zusammen gefasst.

Für die erneute Aufteilung eines Flurstücks in Nutzungen muss man die
geometrischen Funktionen der Datenbank verwenden.

Zu beachten wäre in dem Zusammenhang noch der kleine Unterschied
zwischen der grafisch (aus der Geometrie) berechneten Flurstücksfläche
und der amtlichen "Buchfläche". Wenn vor Jahrzehnten mal eine Fläche für
ein Flurstück, gerundet auf volle Quadratmeter, festgelegt wurde und
auch ins Grundbuch übernommen wurde, dann wird das nur bei groben
Fehlern korrigiert. Damit die geometrisch ermittelten Abschnitte in der
Summe wieder die Buchfläche ergeben, müssen sie ggf. mit einem
Korrekturfaktor angepasst werden. Je nach dem, ob man die genaue neue
Fläche haben möchte, oder die alte amtliche Fläche.

Entsprechende Verschneidungen und Korrekturen stecken in den
PHP-Auskunftprogrammen [1]. Dort wird aber i.d.R. nur ein Objekt
betrachtet (ein Flurstück, ein Grundbuch, ..), also keine Listen.

[1]
http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/info/info/alkisn/alkisfsnw.php

mailto:URBI at ORBI.space