[PostNAS Suite] Fehler beim Konvertieren

Stefan Rahn stefan.rahn at gdi-service.de
Mo Mai 4 07:51:40 PDT 2020

Hallo,

gerade durch diese Kachelung der Daten bei der Abgabe entsteht das o.g.
Problem des Vertauschens von Replace und Insert. Das Replace steht in
einer Kachel, die vor der Kachel eingelesen wird, in der das Insert
steht. Deshalb ist es auch unerheblich ob der OGR-Konverter als erstes
die Inserts macht und dann die Replaces, er sieht ja immer nur die eine
Kachel.
Als wir die Abgabestelle von MV, das Amt für Geoinformation,
Vermessungs- und Katasterwesen, auf das Problem ansprachen, haben die
das bestätigt und uns auf das Hauptdokument der GeoInfoDoc 6.0.1
verwiesen, in der dazu ansatzweise etwas im Kapitel 5.3.2 steht:

"Replace-Befehle, bei denen das fortzuführende Objekt noch nicht im
Datenbestand des
Nutzers ist, sind bei der Übername wie Insert-Befehle zu behandeln.
(Beispiel: Ein Nutzer
erhält im Interessengebiet alle Flurstücke und die zugehörigen
Eigentümer. Ein Flurstück
wechselt seinen Eigentümer. Der Eigentümer ist aus Sicht des Nutzers neu
(Insert) aus
Sicht des ALKIS-Führungssystems aber alt (Replace), weil er bereits an
Flurstücken
außerhalb des Interessengebiets Eigentum hatte und deshalb seit langem
im abgebenden
System geführt wird, jedoch noch nie im System des Nutzers geführt wurde.)"

Das aufnehmende System muss mit dieser falschen Reihenfolge umgehen
können. Das bedeutet:
-          das zuerst vorkommende „Replace“ muss als „Insert“
interpretiert werden
-          das folgende „Insert“ muss dann nachträglich „eingeschoben“
werden.

Sicherlich hängt es auch von der verwendeten Abgabe-Software ab. Wir
haben dieses Problem aber bei allen von uns betreuten Katasterämtern
gehabt. Meistens immer bei Eigentumsänderungen.

Gruß,

Stefan Rahn

--

GDI-Service