[PostNAS Suite] GeoInfoDok 7

Astrid Emde (WhereGroup) astrid.emde at wheregroup.com
Do Jan 27 00:04:17 PST 2022

Hallo Frank,

danke, dass du das Thema aufgreifst. Wir hatten letzte Woche schon in
anderer Runde darüber gesprochen.

Zum 01.01.2024 soll die GeoInfoDok 7.1 landesweit und bundesweit
eingeführt sein.

Das ist ja nicht mehr lang.

Hier die Infos zu GeoInfoDoc 7.1 bei der AdV
https://www.adv-online.de/GeoInfoDok/broker.jsp?uMen=bec70780-c5f2-bc61-f27f-31c403b36c4c

Hier ein noch Link zu einer Präsentation Stephan Heitmann (AdV) Die
GeoInfoDok 7.1 Das Liegenschaftskataster rüstet sich für die Zukunft
(Vermessungswesen aktuell 2018)
https://dvw.de/sites/default/files/landesverein-nrw/anhang/archiv/2018-11-15%20-%205%20GeoInfoDok%207%20-%20Heitmann.pdf
In den Folien wird auf einige der Änderungen hingewiesen.

Hier auch noch ein Workshop zu 7.0.2 (Interessant sind Top 2, 6, und 7
https://www.adv-online.de/Veroeffentlichungen/Vortraege-Praesentationen/GeoInfoDok/

Auf Seiten der WhereGroup gibt es noch keine verborgenen Aktivitäten.

Das von dir angeregte Vorgehen finde ich gut - Abschätzen und Hut
rumgehen lassen. Sicherlich könnte es eine Funding-Aktion geben.

Hier noch ein paar Fragen:

1. Abschätzung des des Aufwands
- wer kann diese durchführen?
- soll hierfür jemand beauftragt werden? Wenn ja, müsste der Hut schon
an dieser Stelle rumgehen.
- wer aus der Mailingliste hat hierzu Expertise und/oder Lust sich
einzubringen?

2. finanzielle Beteiligung
- wer könnte sich vorstellen, sich an der Finanzierung zu beteiligen?

3. Umsetzung der GeoInfoDoc 7.1
- wie könnte die Umsetzung aussehen?
- Aus meiner Sicht sollten die Neuerungen für den Import in das bewährte
Werkzeug NorGIS ALKIS Import eingebaut werden.
- Darstellung:
   - QGIS NorQGIS ALKIS Plugin: Erweiterung der Visualisierung
   - MapServer Mapdateien: Erweiterung der Visualisierung

4. Testdaten
- Gibt es schon Testdaten oder Informationen wann diese vorliegen?

Soweit an dieser Stelle die Rückmeldung.

Viele Grüße

Astrid

Am 2022-01-27 08:36, schrieb Jäger:
> Autsch! Da war doch was ...
>
> 2 Jahre noch, dann steht diese Version vor der Tür.
> Wann und wie müssen wir uns darauf vorbereiten?
>
> Sicherlich ist was am Konverter zu tun, damit er die zukünftigen
> Datenstrukturen auch umsetzen kann, mindestens am Datenbank-Schema.
> Danach auch bei den Programmen, die die veränderte Datenbank auswerten.
>
> Erste Schritte wären eine Abschätzung des Aufwandes und dann lassen
> wir mal den Hut rumgehen.
> Gibt es dazu schon verborgene Aktivitäten?
>

> Mit freundlichen Grüßen
> Frank Jäger

> [...]

Astrid Emde
GIS-Consultant

Aufwind durch Wissen!
Jetzt neu: Web-Seminare und Online-Schulungen
bei der www.foss-academy.com
   Astrid Emde
   WhereGroup GmbH
   Eifelstraße 7

   Tel: +49(0)228 90 90 38 - 22
   Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

   astrid.emde at wheregroup.com
   www.wheregroup.com

   Meinen PGP Public-Key können Sie unter pgp.mit.edu herunterladen:

https://keys.openpgp.org/vks/v1/by-fingerprint/01F8152D36FC07C25EADDE86C5084ACC1C287CCB
   Signierte und/oder verschlüsselte Nachrichten sind sehr willkommen

   Folgen Sie der WhereGroup auf twitter:
   http://twitter.com/WhereGroup_com

   Geschäftsführer:
   Olaf Knopp, Peter Stamm