[PostNAS Suite] Verknüpfung zu Eigentümern

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Jun 7 05:21:51 PDT 2022

Hallo,

> Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ja, ich vielleicht.

> ich habe einen Converter geschrieben, der unter anderem die ALB-Daten aus den NAS-Daten extrahiert

Der Konverter ist "PostNAS". Ich kann Tipps geben, wie man die Datenstrukturen auswertet, die von PostNAS erzeugt werden.
Falls das weiter konvertiert wird, also in andere Formate übertragen, sind mir diese unbekannt.
Im Weiteren beziehe ich mich also nur auf PostNAS:

> Nun ist mir aufgefallen, dass einige (Landes-) Flurstücke über diese Relation keinen Eigentümer aufweisen.

Die beschriebene Verbindung der Tabellen ist im Prinzip richtig. Um es konkreter zu beschreiben habe ich mal die FROM-Klausel eines Views entnommen:

SELECT
FROM ax_flurstueck f
JOIN ax_buchungsstelle s ON f.istgebucht = s.gml_id
JOIN ax_buchungsblatt gb ON gb.gml_id = s.istbestandteilvon
JOIN ax_namensnummer nn ON gb.gml_id = nn.istbestandteilvon
JOIN ax_person p ON p.gml_id = nn.benennt
LEFT JOIN ax_anschrift a ON a.gml_id = (
    ( SELECT an.gml_id FROM ax_anschrift an WHERE (an.gml_id = ANY (p.hat)) AND an.endet IS NULL ORDER BY an.beginnt DESC LIMIT 1)
)
WHERE  ...

Den Fehler vermute ich in der Beziehung zwischen "ax_person" (Eigentümer) und "ax_anschrift".
In unseren Datenbanken (NRW) gibt es Personen mit 0, 1 oder 2 Adressen.

Wenn man nun "ax_person" und "ax_anschrift" mit einem einfachen (inner) JOIN verbindet, dann führt das zu zwei Problemen:

1. Personen mit 0 Adressen werden nicht angezeigt.
2. Personen mit 2 Adressen verdoppeln die ganze Zeile bis hin zum Flurstück.

Beides ist unerwünscht.

Problem 1 wird über den "LEFT JOIN" vermieden und Problem 2 über die Subquery, die nur eine Adresse verwendet, auch wenn 2 vorhanden sind.

Zu 1.
Ohne Adresse sind bei uns hauptsächlich Bundesbehörden. Es könnte sein, dass bei ihnen auch der "Freistaat Bayern" ohne Adressangabe geführt wird.

Zu 2.
Doppelte Adressen unterscheiden sich durch den "Anlass" der Fortführung, z.B. eine Übernahme (Migration) aus dem Altbestand "ALB" und eine nachträglich korrigierte Adresse. Die letztere soll verwendet werden.

Das oben aufgeführte SQL-Beispiel liefert nur die direkten Eigentümer (Buchungsart 1100 = "Grundstück").
Um auch die Eigentümer von grundstücksgleichen Rechten (Erbbaurecht, Miteigentumsanteil, ...) zu bekommen, muss eine zweite Abfrage (oder eine UNION-Abfrage) mit einem zusätzlichen JOIN zwischen herrschender und dienender Buchungsstelle verwendet werden.

SQL-Schnipsel dazu:
   FROM ax_flurstueck f
     JOIN ax_buchungsstelle dien ON f.istgebucht = dien.gml_id
     JOIN ax_buchungsstelle s ON dien.gml_id = ANY (s.an)
     JOIN ax_buchungsblatt gb ON gb.gml_id = s.istbestandteilvon

Bei seltenen Buchungsarten können auch 3 oder 4 Buchungsstellen beteiligt sein. Dann sind weitere JOINs notwendig.

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Frank Jäger