[PostNAS Suite] ALKIS Verweis auf GID7 Testdaten im Wiki

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mo Jul 17 13:10:52 PDT 2023

Hallo Astrid, hallo in die Runde,

vielen Dank für die Info und die Zusammenstellung der Links.
(kleine Anmerkung: unter Bayern steht ein Link von Brandenburg :)

Wie die meisten vermutlich schon wissen, kann über das Setup von OSGeo4W auch schon das Importtool für die GeoInfoDok 7.1.2 installiert werden.
Ich habe die folgenden Testdaten für Baden-Württemberg importiert und getestet (Import-Tool 4-1-3, QGIS 3.28.3, PG14):
- Gmk 2040, Wäschenbeuren mit Bodenschätzung, Bsp 1 (BE_G11125942_GID7).xml
- Gmk 2040, Wäschenbeuren mit Bodenschätzung, Bsp 2 (BE_G11125944_GID7).xml
- Gmk 2050, Göppingen, Bsp Ortslage_groß (BE_G11125949_GID7).xml
- Gmk 2135, Aichelberg, Bsp Feldlage mit Bodenschätzung (BE_G11125958_GID7).xml

Das sieht auf den ersten Blick alles super aus! Die Flurstücksauskunft funktioniert wie gewohnt.
Recht herzlichen Dank an Jürgen!

Auch die PostNAS Suchfunktionen vom Kreis Unna funktioniert wie gewohnt.

Aber ich muss doch noch einmal mit meinen Anregungen (Mails vom 12.01.2023) nerven, auch wenn es Astrid im Protokoll vom März aufgeführt hat (Danke!).
Ich finde immer noch das Datum zum Stand der ALKIS-Daten extrem wichtig (ohne die Kenntnis der Aktualität sind die Daten für manche wertlos).
Anscheinend wird das jetzt im neuen Format sogar einheitlich in der 2. Zeile in der xml-Datei hinterlegt (gesehen in BW, Bayern und Hessen)
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!-- DHK  533   (DHK  533  106.0.728                      11-May-2023 11:45:01) -->
<AX_Bestandsdatenauszug

Wichtig fände ich diese Angabe in der Flurstücksauskunft (anstelle des Datums oben rechts) und in den Views (insbesondere den der Flurstücke).
Ich ergänze zurzeit den View der Flurstücksdaten immer um das Datum und die Nutzungsart. Den Stand der ALKIS-Daten vermerke ich ferner in der Fußnote der Eigentümer-Auskunft. Die ALKIS-Daten werden bei meinen Kunden (Gemeinden) halt nur einmal im Jahr aktualisiert. Und auch bei der Abgabe als OpenData sind die Daten ja nicht tagesaktuell. Auch hier sollte die Angabe der Aktualität sinnvoll sein.

Aber insgesamt bin ich sehr erleichtert, dass wir für die Umstellung auf die 7.1.2 schon jetzt so gut gerüstet sind.
Vielen Dank an alle Beteiligten (Geldgeber) und natürlich nochmals an Jürgen.

Viele Grüße

Günter Wagner

WAGNER-IT
Ingenieurbüro für Geoinformatik