[PostNAS Suite] Anforderung mehrere Importe in einem Schema zu unterscheiden und Projekt-Bereiche mehrfach zu importieren

Astrid Emde (WhereGroup) astrid.emde at wheregroup.com
Mo Jun 17 00:51:28 PDT 2024

Hallo Frank, hallo Jürgen,

vielen Dank für eure Überlegungen zu dem Thema und Entschuldigung für
die späte Antwort.

zur Frage: Was soll denn mit den in einem Schema gesammelten Daten
passieren/möglich sein?
Es geht in dem Projekt vor allem um Eigentümerinformation zu Flurstücken
und diese im Zeitraum von mehreren Jahren. Es soll transparent sein, wer
der Eigentümer ist und ob sich Flurstücke verändert haben. Das Vorgehen
via Fortführungsdatensätze ist aber nicht umsetzbar, weil die Daten
nicht immer in dieser Form geliefert werden können.

Es geht um eine DSGVO-konforme Datenhaltung all der im Projekt bezogenen
ALKIS-Eigentümer-Daten in einer Datenbank aus der heraus der jeweils
aktuelle Stand und ggf. relevante Änderungen seit Erstbezug in eine
Arbeitsdatenbank überführt werden sollen. Aus der ALKIS-DB soll ablesbar
sein, in welchen Gebieten wann bereits Daten bezogen wurden.

> Dem könnte man auch noch aus dem Weg gehen, indem man das "endet" der
> "älternen" auf das "beginnt" des Nachfolgers setzt.
Dies wäre eine Lösung und auch die von dir beschriebene Suche via
räumlicher Überschneidung.

> Bundesweit gibt es auch noch das Problem der unterschiedlichen
> Koordinatensysteme (EPSG:25832 vs EPSG:25833).
Ja das stimmt.

Alternativ könnte der Import in separate Datenbanken oder Schemata
erfolgen. Der Import verschiedener Stände ist weiterhin eine
Anforderung.

Viele Grüße

Astrid Emde

Am 2024-06-05 17:52, schrieb Jürgen E. Fischer via NAS:
> [...]
> beginnt/endet
> greifen und lösen kann.   Für Flurstücke könnte man immerhin noch nach
> räumlichen Überschneidungen suchen und damit feststellen, was nun
> aktuell ist.
> Es gibt aber auch Objekte ohne eigenen räumlichen Bezug oder solche bei
> denen
> eine Überschneidung kein Hinweis auf einen Fehler ist.
>
> Bundesweit gibt es auch noch das Problem der unterschiedlichen
> Koordinatensysteme (EPSG:25832 vs EPSG:25833).
>
> Was soll denn mit den in einem Schema gesammelten Daten

Astrid Emde
GIS-Consultant

FOSS Academy Sommerschule: Kompaktkurs zum Aufbau einer GDI
02.-06. September 2024, Präsenzveranstaltung in Bonn
https://www.foss-academy.com/kompaktkurse

   Astrid Emde
   WhereGroup GmbH
   Eifelstraße 7

   Tel: +49(0)228 90 90 38 - 22
   Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

   astrid.emde at wheregroup.com
   www.wheregroup.com

   Meinen PGP Public-Key können Sie unter pgp.mit.edu herunterladen:

https://keys.openpgp.org/vks/v1/by-fingerprint/01F8152D36FC07C25EADDE86C5084ACC1C287CCB
   Signierte und/oder verschlüsselte Nachrichten sind sehr willkommen

   Folgen Sie der WhereGroup auf twitter:
   http://twitter.com/WhereGroup_com

   Geschäftsführer:
   Olaf Knopp, Peter Stamm