[QGIS-DE] QGIS-DE Digest, Vol 2, Issue 3

Bernhard Ströbl bernhard.stroebl at jena.de
Wed Jul 1 02:17:32 PDT 2015

Hallo Thomas,

bezüglich des Webhostings: Das kann bei uns laufen, wenn der Verein
irgendwann einen anderen Webanbieter benutzen will, ist das für uns
natürlich auch ok :) Prinzipiell muß die Domain irgendwo registriert
werden, wir benutzen dafür domaindisount24, kann aber auch
irgendeinanderer sein. Wichtig wäre nur, dass die hinterlegte IP-Adresse
selbst geändert werden kann.
Für die Webbseite selbst gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder "pures"
HTML oder ein CMS (mein Kollege sagte Drupal oder Typo3). Vorteil HTML:
geht schnell, Vorteil CMS: mehr Möglichkeiten, z.B. Forum.

Otto: wo ist die qgis-anwendertreffen.de-Domain registriert?

Ich bin für qgis.de wegen der Einheitlichkeit.

Beim UK-Design gefallen mir die QGIS-Menüs oben überhaupt nicht, denn
sie wirken wie das Menü der Webseite (das aber eigentlich darunter ist)
aber wenn man darauf klickt, _verlässt_ man die Seite und ist bei
qgis.org! Das ist IMHO für den Nutzer nicht ersichtlich und darum
verwirrend, ausserdem verlieren wir die Leute ganz schnell. qgis.pt
macht das deutlich besser, ich würde also eher dieses als Vorbild nehmen
wollen (ist auch mit bootstrap).

Bernhard

--
Bernhard Ströbl
Anwendungsbetreuer GIS

Kommunale Immobilien Jena
Am Anger 26
07743 Jena

Tel.: 03641 49- 5190
E-Mail: bernhard.stroebl at jena.de
Internet: www.kij.de

Kommunale Immobilien Jena
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Werkleiter: Tilo Peißker

__________ Information from ESET Mail Security, version of virus signature database 11871 (20150701) __________

The message was checked by ESET Mail Security.
http://www.eset.com