[QGIS-DE] QGIS-DE Digest, Vol 2, Issue 3

Thomas Schüttenberg t.schuettenberg at mailbox.org
Wed Jul 1 03:27:12 PDT 2015

Hallo Bernhard,

> [...]
>
> bezüglich des Webhostings: Das kann bei uns laufen, wenn der Verein
> irgendwann einen anderen Webanbieter benutzen will, ist das für uns
> natürlich auch ok :) Prinzipiell muß die Domain irgendwo registriert
> werden, wir benutzen dafür domaindisount24, kann aber auch
> irgendeinanderer sein. Wichtig wäre nur, dass die hinterlegte IP-Adresse
> selbst geändert werden kann.
> Für die Webbseite selbst gäbe es zwei Möglichkeiten: Entweder "pures"
> HTML oder ein CMS (mein Kollege sagte Drupal oder Typo3). Vorteil HTML:
> geht schnell, Vorteil CMS: mehr Möglichkeiten, z.B. Forum.

bringt es was, wenn wir zunächst eine schnelle html-Seite auf Grundlage eines Templates erstellen?
CMS: IMHO nicht komplexer als nötig. - Gibt es eigentlich irgendwo eine objetive Gegenüberstellung
von OS CMS?

> Otto: wo ist die qgis-anwendertreffen.de-Domain registriert?
>
> Ich bin für qgis.de wegen der Einheitlichkeit.
>
> Beim UK-Design gefallen mir die QGIS-Menüs oben überhaupt nicht, denn
> sie wirken wie das Menü der Webseite (das aber eigentlich darunter ist)
> aber wenn man darauf klickt, _verlässt_ man die Seite und ist bei
> qgis.org! Das ist IMHO für den Nutzer nicht ersichtlich und darum
> verwirrend, ausserdem verlieren wir die Leute ganz schnell. qgis.pt
> macht das deutlich besser, ich würde also eher dieses als Vorbild nehmen
> wollen (ist auch mit bootstrap).

aber bei qgis.pt gehen die ersten Links der navbar doch auch zu qgis.org.
Oder meinst Du, dass die pt-Navigation mit in der oberen Leiste ist? - wir könnten auch die
qgis.org-Links als dropdown machen und unsere nebeneinander.
ansonsten auch sehr hübsch
+1 können wir gern so machen.