[QGIS-DE] Gemeinnützigkeit und Vereinsgründung

Thomas Schüttenberg t.schuettenberg at mailbox.org
Mon May 25 11:43:13 PDT 2015

Liebe Gründungsmitglieder und Mitstreiter!

In der Zwischenzeit ist das Finanzamt Köln-Nord unseren Argumenten
gefolgt und wird die QGIS-Anwendergruppe Deutschland als gemeinnützigen
Verein im Sinne der Abgabenordnung anerkennen. Dies teilte mir der
zuständige Beamte telefonisch zu Beginn der vergangene Woche mit.

Allerdings wird er den Freistellungsbescheid erst ausstellen, nachdem er
einen Nachweis über den FOSSGIS e.V. (vgl. § 11 unserer Satzung)
erhalten hat. Leider hat der FOSSGIS-Vorstand auf entsprechende Emails
bisher nicht reagiert; ich hoffe dennoch, dies geschieht in der
kommenden Woche.
Entsprechend werde ich die formelle Vereinsregistrierung in die Wege leiten.

Beste Grüße
Thomas Schüttenberg

--
Technische Werke Burscheid AöR | Pastor-Löh-Straße 12 | D-51399 Burscheid
GIS-Koordination - Dipl.-Geogr. Thomas Schüttenberg
fon: +49 2174 7878-405 |mailto:t.schuettenberg at tw-burscheid.de