[QGIS-DE] Anwendertreffen

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mi Jul 20 08:56:41 PDT 2016

Hallo Zusammen,

ich würde gerne morgen das Programm für das Anwendertreffen als PDF
fertig stellen, damit wir jetzt mit der Werbung starten können.
Ich würde ein PDF erstellen mit Programm und Anfahrtsskizze sowie dem
Aufruf zum Plakatwettbewerb. Wie machen wir es mit den Anmeldung? In den
letzten Jahren mussten die Teilnehmer ein Tabellendokument ausfüllen und
ich habe das Ganze dann in die Anmeldetabelle kopiert. Das könnte ich
wieder so machen. Oder es läuft über die Webseite. Keine Ahnung wie das
geht, Da müsste sich dann jemand zu bereit erklären.

Ich habe jetzt auf der QGIS_de-Seite gesehen, dass es inzwischen doch
noch einige weitere inhalte gibt. Ich versuche an dieser Stelle mal das
Ganze zu einem Ablauf zusammenzustellen. Ich habe meinen Vorschlag auch
auf der QGISde-Webseite eingetragen.

Worum geht es beim Vortrag "PostgreSQL Features für GIS Anwender"?. Eine
reine PostgreSQl-Geschichte ohne QGIS-Bezug fände ich nicht so passend.
Die Crowd-foundig Initiativen könnte man mit Ottos Vortrag
zusammenfassen. Einführung in die Plugin-Programmierung mit Python hört
sich nach Workshop an?

Für den Plaktwettbewerb sollte man Zeit einplanen. Und ich würde eine
Kaffeepause von einer Stunde ausdehnen, damit wirklich einmal Zeit für
den Erfahrungsaustausch ist.

Vorschlag Programmentwurf:

Ab 08.30 	Begrüßungskaffee und freier Erfahrungsaustausch
09.00 – 09.10 	Begrüßung, Neuigkeiten aus dem Verein (Thomas)
09.10 – 09.40 	Das QGIS-Projekt und neue Entwicklungen
		(Otto / Andreas Neumann)
09.40 – 10.10 	Mit SpatiaLite und SQL erweiterte Möglichkeiten
		im QGIS entdecken (Bernd Marcus)
10.10 – 10.20 	Vorstellung des studentischen Plakatwettbewerbs

10.20 – 11.20 	Kaffeepause und Besichtigung der Plakate

11.20 – 11.35 	Preisverleihung Plakatwettbewerb
11.35 – 12.00	Die Preisträger stellen Ihr Vorhaben vor
12.00 – 12.20 	Tips und Tricks bei der Geodatenverarbeitung
		mit QGIS(Claas Leiner)
12.20 – 12.40 	(Weiter)Entwicklung des QGIS Webclients (Otto Dassau)
12.40 - 13.00 	PostgreSQL Features für GIS Anwender
		(Hans-Jürgen Schönig)

13.00 – 14.00 	(Mittagessen in der Mensa K 10

14.00 – 17.30 	Workshops zu unterschiedlichen Themen

Workshop 1: 	QGIS Funktionen – Ein Überblick für Einsteiger
		(Otto Dassau, Geoinformatikbüro Dassau)
Workshop 2: 	Mit SpatiaLite und SQL erweiterte Möglichkeiten
		im QGIS entdecken (Bernd Markus)
Workshop 3: 	Einführung in die Plugin-Programmierung mit Python
		(Uwe Brengelmann)
Workshop 4: 	Tips und Tricks bei der Geodatenverarbeitung
		mit QGIS (Claas Leiner)

Mit vielen Grüßen,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner