[QGIS-DE] Anwendertreffen 2016

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Fr Mär 18 16:08:01 PDT 2016

Hallo Zusammen,

ich habe mich ja schon länger nicht gemeldet und gelobe Besserung...

Zum QGIS-Anwendertreffen. Ich kann wieder anbieten hier In Kassel ein
Treffen mit zu organisieren. Mein Nachfolger an der Uni, Jens
Eligehausen ist auch sehr interessiert, so dass sich das Ganze wieder
ohne Raumkosten an der Uni Kassel umsetzen ließe.
Wenn die Lust nach einem Ortswechsel überwiegt, sollte eine gute
Erreichbarkeit per Bahn und ein williger Organisator vor Ort
gewährleistet sein.

Ansonsten finde ich Beiträge zur Finanzierung des Handbuchs gut. Eine
gute Verwendung  unserer Mittel sehe ich weiterhin im Bugfixing. Man
könnte Vereinsmitglieder dazu aufrufen, die ärgerlichsten Fehler zu
"wählen"..

Z.B. Zwei Fehler, die mir aufgefallen sind.
Es gibt z.B. eine Problem beim Digitalisieren, wenn ein Shapefile
doppelt ins Projekt geladen ist (z.B- über Layer duplizieren). Sehr
problematisch, weil es zu Datenverlust führen kann.
Wenn es Probleme beim Digitalisieren von Shapefiles gibt, ist das sehr
abschreckend für potentielle Nutzer.
http://hub.qgis.org/issues/14485

Die Join-Funktion aus der Toolbox funktioniert im QGIS 2.14 nicht. Auch
sehr ärgerlich, weil alle Modelle die die Join-Funktion nutzen ,im QGIS
2.14 nicht mehr laufen.
http://hub.qgis.org/issues/14428

Da würde sicher vielen etwas einfallen. Und wenn ein solcher ärgerlicher
Fehler, dann beim 14.1 oder 14.2 noch nicht gefixt wurde, dann könnte
man sich überlegen, so etwas zu fördern...

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr