[QGIS-DE] Anwendertreffen: die "Themen-Stammtische"

thomas at qgis.de thomas at qgis.de
Fr Jul 21 03:28:34 PDT 2017

Liebe Mitglieder des QGIS-DE e.V.!

Am 22.September soll es ja wieder ein Anwendertreffen an der Uni Kassel geben. Aufgrund der Rückmeldungen, dass es auf dem Treffen mehr Zeit und Raum für den Austausch der TeilnehmerInnen untereinander geben sollte, haben wir uns überlegt hierfür so etwas wie Stammtische einzurichten, die jeweils einem Thema, einem spezifischen (beruflichen) Anwendungsfall, einem besonderen Interessenschwerpunkt o.ä. zugeordnet sein sollen. So ein Stammtisch und die dortige Diskussion sollte von jemandem moderiert werden, der/die im betreffenden Thema zu Hause ist.

Damit das funktioniert, das Angebot vielfältig ist und die Gruppen nicht zu groß werden brauchen wir Eure Unterstützung als QGIS-ExpertInnen: wer Lust hat, ein Thema beim nächsten Anwendertreffen anzubieten und zu moderieren ist hiermit herzlich eingeladen entsprechende Ideen vorzustellen!

Zur Erläuterung: Als wir nach der Konferenz in Passau diese Idee ausgebrütet haben, sind wir beispielsweise auf folgende Themen-Stichworte gekommen, um die sich eine Diskussion drehen könnte: QGIS im Naturschutz, QGIS im Tiefbau, QGIS und Bauleitplanung, QGIS und Grünflächenmanagement, QGIS in den Sozialwissenschaften, QGIS in der Geschichtswissenschaft/in Archiven, QGIS und Statistik...
Das Ganze muss aber keineswegs auf Branchen beschränkt sein, es könnte auch um kartografische Gestaltung, QGIS Server und Webclient, spezielle Schnittstellen und Datenformate oder QGIS-Entwicklung gehen, ohne das dies wie ein (Lehr-)Workshop ist. - Und sicher gibt es noch mehr Ideen.
Es ist angedacht, dass diese Diskussionsrunden am Vormittag anderthalb bis zwei Stunden dauern sollen und am Ende ggf. ein Resultat vorgestellt wird (z.B. welches Problem gelöst werden konnte oder ob eine fortgesetzte Kooperation beschlossen worden ist oder etwas anderes).

Ich selbst würde z.B. für einen Themen-Stammtisch bereit stehen, den ich an meinen beruflichen Erfahrungen hinsichtlich QGIS in der Verwaltung der kommunalen Abwasserinfrastruktur von Burscheid ausrichten würde. Welche Aufgaben ich dabei mit QGIS bearbeite, welche Werkzeuge und Möglichkeiten es dafür gibt, wie Kollegen und externe Büros zu (Mit-)Nutzern werden können, oder Erfahrungen aus IT-Administration und Verwaltungsorganisation könnten Aufhänger sein. Ich stelle mir vor, dass die Teilnehmenden ähnliche Erfahrungen haben und so ein wechselseitiger, sich ergänzender Wissenstransfer stattfindet und vielleicht eine Art Kooperation entsteht. - Sozusagen geteiltes Wissen, vervielfachte Kräfte, verringerter Aufwand, besseres Ergebnis. ;-)

Ich bin sicher, fast jedeR ist in der einen oder anderen Weise einE QGIS-ExpertIN; deshalb bringt Eure Ideen und Euer Wissen auf den Tisch und lasst uns neue Kontakte für unsere Ziele knüpfen!

Weitere Infos zum Anwendertreffen (in Kürze) hier:
https://qgis.de/doku.php?id=site:anwendertreffen:kassel2017

QGIS rockt! Beste Grüße
Thomas Schüttenberg

--