[QGIS-DE] Abstimmung QGIS Grant Programm #3 - 17.06.2018

Claas Leiner claas.leiner at gkg-kassel.de
Mo Jun 11 04:55:04 PDT 2018

Hallo Zusammen,

meine Präferenzen:

1.
(6.) Increased stability for Processing GUI and External Providers and
maintenance of Processing.

2.
(13.) OSGeo4W updates

Das sollten die ersten beiden Plätze sein, da schließe ich mich
Bernhards Argumentation an.

Für die weiteren Plätze komme ich zu keiner Entscheidung.

Nach wie ist der Bereich der Geometrieverschneidung die größte Schwäche
von QGIS. Insbesondere bei größeren und komplexen Geometrien, die
möglicherwiese Geometriefehler enthalten, stolpern die eingebauten
Verschneidungswerkzeuge oder geben auf.
Mit  v.overlay aus GRASS kommt man dann weiter, aber auch hier gibt
verschiedene Probleme, so z.B. das Hinzufügen eines Präfixes (a_ oder
b_) welches sich nicht abstellen lässt und die Einkürzung der
Spaltenbezeichnungen auf 10 Zeichen, die auch noch bei qgis 3 stattfindet.
Ergeben sich nach der Einkürzung zwei gleiche Spaltennamen, verschwinden
diese Spalten einfach (wenn z.B. die Spalten strassentypkategorie und
strassentypname vorkommen, sind diese Spalten nach dem Verschneiden
gelöscht. Man muss im QGIS einiges an Erfahrungen haben, um mit
Verschneidungen (und auch den Dissolve-Werkzeugen) ans Ziel zu gelangen.

Das frustriert vor allem QGIS-Umsteiger die von ESRI kommen. Ich habe
aktuell in meinem Kundenkreis ein Ingenieurbüro, welches den geplanten
QGIS-Umstieg wegen der Verschneidungswerkzeuge wahrscheinlich nicht mehr
verfolgen möchte.

Alles was das Processing im Allgemeinen und die Verschneidungswerkzeuge
im Besonderen verbessert, wäre für QGIS wichtig. In allen anderen
Bereichen ist QGIS ja eher das Top-Gis überhaupt.

Viele Grüße,

Claas

GKG-Kassel - Dr.-Ing. Claas Leiner
QGIS-Support und mehr