[QGIS-DE] QGIS Server unter Windows installieren (Anfängerfrage)

Peter Scigalla scigalla at battefeld.com
Mi Jun 27 02:28:40 PDT 2018

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei zu testen, ob QGIS für meine weitere Arbeit wirklich
interessant sein könnte. Will sagen, ich habe absolut NULL Erfahrungen
damit und will rauskriegen, ob ich mich tiefer einarbeite. Zur
Installation habe ich die Setup-Datei osgeo4w_setup_x86_64.exe auf
Windows 7 64 Bit (nur für Testzwecke) verwendet und damit QGIS 3.2.0
erhalten.

Die Desktop-Lösung ist wirklich toll. Auf Anhieb sehe ich ein Rohrnetz
aus PostGIS. Sollte nun auch noch der QGIS Server laufen werde ich mich
ganz sicher einarbeiten. Hier genau aber ist mein Problem. Nach
mittlerweile 2 Tagen Installations- (und Uninstall-) Orgie, Rumstümperei
in Konfigurationsdateien sowie Google-Suche geht das immer noch nicht.
Konkret scheint an der Apache-Konfiguration (hier fehlt mir leider
jeglicher Plan).

In älteren Versionen schien es eine Komplettlösung inkl. Apache zu
geben. Weil der nicht mit in den aktuellen Paketen ist, habe ich eine
XAMPP-Installation (32 Bit mit PHP 5.6.36) vorgenommen.

Ebenso gut kann es natürlich auch sein, dass ich schon die falschen QGIS
Module installiert habe. Darum die generellen Fragen:

1. Welche Module von QGIS muss ich dafür installieren?

2. Welche XAMPP Version brauche ich?

3. Wie muss die Apache-Konfiguration aussehen?

4. Gibt es womöglich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die ich im Netz
übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus!

Peter