[QGIS-DE] Fragen eines neuen Mitglieds (QGIS 3.0)

Bernd Miggel miggeli1 at web.de
Do Mai 24 23:39:56 PDT 2018

Guten Morgen,

bin neu hier in der Mailingliste und möchte mich kurz vorstellen.
Ich beschäftige mich mit der Pilzkartierung, z.Zt. mit der
geographíschen Verbreitung spezieller Arten innerhalb eines
Naturschutzgebietes. Dabei soll mir QGIS helfen. Es gibt aber Probleme:

1) Etliche Scans oder Screenshots von Karten habe ich in Google Earth
georeferenzieren, als kmz/kml-Dateien exportieren und anschließend
problemlos in meine GPS-Software Basecamp importieren können.

Problem: Wenn ich die kmz/kml-Dateien als Raster in QGIS importiere,
werden sie zwar an der korrekten Position dargestellt, aber nur als
einheitlich farbiges Rechteck ohne jedwede Struktur!

Gibt es eine Lösung für mein Problem? - Vielen Dank im voraus!

Bernd Miggel