[QGIS-DE] WMS Infos Abfragen

Frank Broniewski hallo at frankbroniewski.com
Fr Okt 5 00:31:20 PDT 2018

Hallo Alexander,

eine freie, vollständige Adressdatenbank für NRW kenne ich leider auch nicht, da ist OSM wohl die beste Wahl.

Die Flurstücke als WFS (Vektor) findest du hier: https://open.nrw/dataset/af87d424-64e9-4d2d-9dd1-b3bd80423209bkg
Um die Adresse herauszufinden, könntest du sowohl deine Punktshapes, als auch die Gebäude aus OSM mit den Flurstücknummern verbinden über "Attribute nach Position zusammenfügen", so dass du an beiden Datensätzen eine Flurstücknummer hast. Dann kannst du die beiden Attributtabellen der Punkte und der Gebäude über die Flurstücknummer verbinden und hättest so die Adressen an den Punkten.

Probleme, bzw. Ungenauigkeiten können natürlich dann auftreten, wenn ein Gebäude über mehrere Flurstücken geht. Eigentlich bräuchte man hier ein m:n Datenbankmodell, da ja ein Gebäude auf mehreren Flurstücken stehen kann, ein Flurstück aber auch mehrere Gebäude und so verschiedene Adressen haben kann. Aber vielleicht tritt das ja bei dir nicht auf und du hast Glück ...

Viele Grüße
Frank