[QGIS-DE] Installations-Zenarien

Lothar Ulferts l.ulferts at hs-osnabrueck.de
Mo Okt 15 02:14:17 PDT 2018

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe, in unserer Fakultät QGIS3 als Anwendung
bereit zu stellen.
Zum einem in den Pools (5 Stck. ; ~ 150 Rechner). Dort arbeiten wir mit
einem Referenzrechner, der auf die PC geghostet (~gespiegelt) wird. Wir
haben mehr als 500 potentielle Nutzer, die an allen PC-Plätzen auftreten
können. Nach Abmeldung des Users wird das Profil am Rechner entfernt,
mit Herunterfahren wird die gesamte System-& Anwendungs-Partition zurück
gesetzt.
Zudem gibt es noch ~ 20 individuelle Arbeitsplätze, auf denen QGIS
ebenfalls zum Einsatz kommen könnte/wird.
Auf dem Anwendertreffen war mehrfach von einer einzigen, zentralen
Installation die Rede. Sie soll es ermöglichen, ohne lokale Installation
auf den Rechnern QGIS zu nutzen. Hierzu eine Anmerkungen und ein paar
Fragen:
In der Vorträgen des Regionalverbandes Ruhr und der Stadt Dorsten wurde
der Begriff "Serverinstallation" verwendet. Der Begriff ist verwirrend,
da es ja auch den QGIS-Server gibt. Wäre es nicht besser von einem
„(zentralen) QGIS-Anwendungsserver“ zu sprechen?
* Ich habe kein HowTo für die Client/Server Einrichtung eines
QGIS-Anwendungsserver gefunden. Ist das Verfahren von den beiden
Organisationen in eigener Konzeption entwickelt worden? Gibt es keine
„offizielle“ Beschreibung?
* Was sind die minimalen & optimalen Anforderungen an die Infrastruktur?
       * Ausstattung des Clienten (PC)
       * Ausstattung des QGIS-Anwendungsserver
       * LAN / WLAN- Qualität
       * Bedeutung des Peak an Zugriffen
* Gibt es Unterschiede zur lokalen Installation?
       * Performance Programmstart
       * Performance in der Arbeit (z.B. Rasterdatenanalyse,
3D-Visualisierung)
* Welche Möglichkeiten der Individualisierung gibt es? Können diese
(zentral) gespeichert werden? Für welche Bereiche (Oberfläche,
Einstellungen, Erweiterungen) sind solche Individualisierungen möglich?
Wir Ihr gelesen habt, benötige ich nicht nur ein HowTo zur möglichen
Installation, sondern vorweg auch ein paar konzeptionelle Hinweise.
Schöne Grüße aus Osnabrück,
Lothar

*Lothar Ulferts*
*Hochschule Osnabrück*