[QGIS-DE] 3.x.x startet nicht

Andreas Neumann a.neumann at carto.net
Do Apr 25 23:38:28 PDT 2019

Hallo Jürgen,

Danke für die Klärung. Das ist nützliche Information und ich war da
anscheinend nicht up-to-date.

Dann liegt es vermutlich doch an DLL-Konflikten mit anderer Software.

Grüsse,

Andreas

On 2019-04-25 15:58, Jürgen E. Fischer wrote:

> Moin Andreas,

> Das ist übrigens veraltete Information - QGIS3 kann man an die Taskleiste
> pinnen.  Dazu mußte auch die .exe direkt aufgerufen werden können - dafür haben
> Nathan und ich uns dann was überlegt.
>
> Jetzt wird die Batchdatei nur beim Installieren gestartet, dabei die qgis*.exe
> mit --postinstall aufgerufen, die ein qgis*.env mit den in qgis*.vars
> gelisteten Umgebungsvariable schreibt und die lädt qgis*.exe dann fürderhin
> automatisch ein.
>
> Die Batchdatei kann man dann zwar immer noch benutzen, braucht man aber nicht
> [...]

Bei DLL-Problemen würde ich nach
https://issues.qgis.org/issues/19061#note-16
vorgehen (da kommt die Batchdatei dann wieder ins Spiel).

Jürgen

PS: Hallo Claas, Hallo Claas, wo bist Du denn im Urlaub?