[QGIS-DE] QGIS Anwendertreffen 2019 (Detmold und Gelsenkirchen)

Kinberger, Marvin Marvin.Kinberger at kreis-unna.de
Mo Jul 1 00:45:54 PDT 2019

Hallo zusammen,

ich habe gerade herausgefunden, dass es dieses Jahr zwei QGIS-Anwendertreffen geben wird. Leider finden beide Veranstaltungen (Detmold und Gelsenkirchen) am selben Tag statt.
Ich finde dieses persönlich leider sehr schade. Ich stehe nun vor der Entscheidung, zu welchem Anwendertreffen ich fahren werde. Leider gibt es für das Treffen in Detmold noch kein Programm. Einige Programmpunkte in Gelsenkirchen fände ich jedoch auch sehr interessant.

Die Frage ist nun, warum auf einmal zwei parallele Anwendertreffen entstehen? Die QGIS Anwendergruppe sowieso noch nicht so groß, dass es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn macht, diese noch durch zwei Anwendertreffen aufzuteilen.
Ich würde mir wünschen, im nächsten Jahr wieder ein zentrales QGIS Anwendertreffen zu besuchen wie zuvor schon oft in Kassel oder auch in Essen. Eine aufteilen der Veranstaltungen in regionale Anwendertreffen fände ich nur gut, wenn diese an verschiedenen Tagen stattfinden würden und man interessierten Personen auch die Möglichkeit gäbe, beide Veranstaltungen zu besuchen.
Vor allem kleineren Dienstleistern mit einer Person ist es somit nur möglich, eine Veranstaltungen zu besuchen. Somit ist es dann Zufall, sich dort zu treffen oder nicht.

Ich finde dieses Vorgehen wirklich sehr unglücklich.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Marvin Kinberger

Kreis Unna - Der Landrat
Zentrale Datenverarbeitung
DV-Verfahren
Friedrich-Ebert-Straße 17
59425 Unna

Fon 0 23 03 / 27-14 16
Fax 0 23 03 / 27-28 96
marvin.kinberger at kreis-unna.de<mailto:marvin.kinberger at kreis-unna.de>

www.kreis-unna.de<http://www.kreis-unna.de/>
www.facebook.com/KreisUnna<http://www.facebook.com/KreisUnna>
www.twitter.com/kreis_UN<http://www.twitter.com/kreis_UN>
www.instagram.com/kreis_UN<http://www.instagram.com/kreis_UN>

Denken Sie an die Umwelt. Pruefen Sie deshalb bitte,
ob der Ausdruck dieser E-Mail wirklich notwendig ist.

Diese E-Mail wurde beim Ausgang auf Viren geprueft. Wegen der
potentiellen Gefahr auf den Uebertragungswegen wird zu einer
Vireneingangskontrolle geraten. Eine Haftung fuer Virenfreiheit
wird ausgeschlossen.