[QGIS-DE] 3.x.x startet nicht

Jens Eligehausen jens.eligehausen at posteo.de
Di Mai 7 08:34:24 PDT 2019

Hallo zusammen, hallo Lothar,
vielen Dank für die Hilfe. Das hat geholfen.. Statt der Umbenennung
haben sich die Admins dazu entschlossen mit

cd %WINDIR%\system32
del Qt5*.dll

gleich die .dll komplett zu entfernen. Vermuteter Übeltäter ist laut
Admins ArchiCad und/oder Vectorworks.

QGIS 3.x.x startet und die beiden genannten Programme (kurioserweise)
auch noch.. Mehr kann ich hier nicht sagen..Reste unsauberer
Deinstallationen sollen es nicht sein, da das image immer komplett neu
erzeugt und aufgespielt wird..

"Kritik" gab es dafür, dass die Datei qgis-bin.env in
programme/qgis.x.x/bin/ "kurioserweise" noch bzw. wieder einen Verweis
zu den .dll in C:\Windows\system32 enthält, anstatt nur im "eigenen"
Verzeichnis nach den qt*.dll zu suchen.. Hier kam die Frage auf, warum
das so ist.. Das nur am Rande..

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!
Viele Grüße,
Jens