[QGIS-DE] Lesestoff zum QGIS Deployment

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Mi Jul 29 09:36:59 PDT 2020

Hallo Zusammen,
mit der Verteilung einer einheitlichen QGIS (LTR) Version, und einer möglichst zentralisierten Pflege gemeinsamer Einstellungen in unserer Verwaltung beschäftige ich mich ja nun schon einige Zeit. Mittlerweile ist ein recht guter, unabhängiger und pragmatischer Ansatz daraus geworden, der es ermöglicht, QGIS gleichzeitig als zentrale Netzwerkinstallation sowie als vorkonfiguriertes Installationspaket bereit zu stellen.

Möglicherweise bietet meine Vorgehensweise die eine oder andere hilfreiche Anregung, daher habe ich versucht sie für Euch auf qgis.de zu beschreiben:
https://qgis.de/doku.php?id=site:deployment:zentral

Die Anleitung (in deutsch und englisch) ist gespickt mit Quellen und Kontext, die verdeutlichen sollen, dass diese Arbeit insbesondere durch freie und offene Resourcen (a.k.a. FOSS!) in einer lebendigen Community ermöglicht wurde. - Selbst wenn man kein Programmierer ist, hilft einem das Lesen von Dokumentationen und Issue-Kommentaren wirklich weiter. ;-)

Vielen Dank an alle, happy QGISing! - über Feedback würde ich mich freuen

beste Grüße
Thomas

QGIS-DE e.V. | https://qgis.de | thomas at qgis.de