[QGIS-DE] Überlappung von SVG Symbolen

APM apschwimmer at apmland.de
So Apr 18 12:59:55 PDT 2021

Hallo Liste Qgis-De,

ich habe einige GPX-Tracks, die ich als Vektorlayer in Qgis geladen habe.

Jeder dieser Tracks ist ein Weg, zudem ein Zeichen gehört.

Die Zeichen sind SVG Symbole, die mit 'Symbole > Line > Marker Line >
Marker > SVG Marker' in der Karte dargestellt werden.

Die Symbole werden durch ein Feld in der Attibuttabelle den Tracks
zugeordnet.

An Orten, wo sich Tracks treffen, überlappen sich teilweise die Symbole.

Das wenigsten Überlappungen habe ich, wenn ich in den Einstellungen für
"Marker line" einen Intervall festlege.

Kann man diese Überlappungen verhindern oder minimieren?

Vielen Dank!

Piet