[QGIS-DE] QGIS-Server 3.16, Probleme mit der Legende von ALKIS-Daten (Norbit-Import)

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Mi Jan 20 06:32:57 PST 2021

Hallo,

die FOSSGIS-Mailing-Liste ist seit ein paar Tagen nicht zu erreichen
(letzter Eintrag vom 15.01.), darum versuche ich es mal hier.

Ich habe mit dem QGIS-Server 3.16.3 unter Ubuntu 20.04 Probleme bei der
Legendendarstellung der ALKIS-Daten. Die ALKIS-Daten werden mit dem Plugin
„norGIS ALKIS-Einbindung“ (2.0.48) im lokalen QGIS-Projekt (auch 3.16.3
unter Win10) eingebunden.

Im Normalfall erfolgt die Darstellung über den Lizmap-Client (aktuell
3.4.1), wobei die ALKIS-Layer als Gruppe dargestellt werden.

Mit dem QGIS-Server 2.18.28 funktioniert das seit Jahren einwandfrei, incl.
Darstellung der Legende [1].

Mit dem QGIS-Server 3.16.3 kann die Legende nicht dargestellt werden. Der
Server läuft mit 100% CPU-Auslastung einige Minuten, der Speicher läuft voll
und irgendwann bricht er ab. Stellt man die Layer einzeln dar wird die
jeweilige Legende zwar dargestellt aber brauchbar ist sie nicht [2]. Wobei
die Legende der Punkte anscheinend besondere Probleme verursachen, sie wurde
deshalb hier im Beispiel deaktiviert.

Das ganze habe ich auch als WMS-Dienst direkt vom QGIS-Server getestet. Mit
dem 2.18 wird die Legende dabei in QGIS über den WMS-Dienst wie gewünscht
dargestellt. Mit 3.16 wird keine Legende dargestellt, auch nicht mit der
Option „Kontextbezogene WMS-Legende darstellen“.

Ist das Problem bekannt, bzw. hatte es schon mal jemand?  Oder gibt es mit
der Version 3.16 (3.x?) etwas spezielles zu beachten?

Viele Grüße

Günter

[1]  https://test61.webgis.biz/index.php/view/map/?repository=1
<https://test61.webgis.biz/index.php/view/map/?repository=1&project=wms_wyhl
_alkis_2_18> &project=wms_wyhl_alkis_2_18

[2]  https://test62.webgis.biz/index.php/view/map/?repository=5
<https://test62.webgis.biz/index.php/view/map/?repository=5&project=wms_alki
s_wyhl> &project=wms_alkis_wyhl

PS:  nicht wundern, dass einige Elemente (Layer) in der ALKIS-Darstellung
fehlen. Bei uns hier in BW darf aus lizenzrechtlichen Gründen nicht alles
veröffentlicht werden (Abmarkung der Grenzpunkte, Nutzungsartentexte)