[QGIS-DE] Automatische Aktualisierung und Abfragung von Fremdattributen (im Feldrechner)

J1999 jean-pierre1999 at gmx.de
Mo Jan 25 05:46:16 PST 2021

Hallo Forum!

Ich benötige dringend Rat um eine Lösungsmöglichkeit in QGIS
(Datenverarbeitung)
Erstmal vorweg: Ich benutze QGIS 3.12.2-București und arbeite mit Shapefiles
im amtlichen Koordinatensystem (EPSG 25832)

Ich habe zwei Layer, einen, in der Linien aus verschiedenen
Linienabschnitten besteht (also eine Trasse, die in eine beliebige Anzahl an
Abschnitten getrennt ist, obwohl sie durchgängig ist, da sie auf der Strecke
unterteilt werden muss für Attributsänderungen) und pro Objekt
dementsprechend eine 4-stellige Abschnittsnummer bekommt, als auch einen
Punktlayer, der ebenso eine Abschnittsnummer bekommt, und zwar immer die des
Endpunkts. Denn ich möchte jetzt die Nummern der Linien auf jeweils einen
Endpunkt als auch Anfangspunkt extrahieren, was sich bisher als durchaus
lösbar herausgestellt hat mit folgender Vorgehensweise:

Bestimmte Stützpunkte extrahieren > Layer = Linie > Stützpunktindizies = 0,
-1 > Datei speichern als...

Nun habe ich an jedem Anfang und Ende einen solchen Stützpunkt, was jedoch
auch bedeutet, dass sich an allen Enden, die nicht topologisch enden,
insgesamt zwei Punkte habe (Endpunkt von Linie 1001 = Startpunkt von Linie
1002) und an manchen Knotenpunkten sogar sternförmige Abzweige, sodass man
gleich drei oder vier Punkte auf einer Stelle hat.

Ich möchte jedoch nur einen Punkt extrahieren, bei Überlagerung sollen jene
gelöscht werden, die von der Abschnittsnummer bereits woanders "benötigt"
werden, da diese Nummer möglichst frei von Datenredundanz sein soll.

Jetzt komm ich aber zum eigentlichen, größeren Problem: ich möchte, dass bei
jeder Änderung der Linienobjekte die zugehörige, neue Punkt-Abschnittsnummer
auf die Linien aktualisiert wird, fortan allerdings so, dass in einer neuen
Spalte in der Attributtabelle sowohl Anfangs- und Endpunkt stehen.

Dafür arbeite ich gerne mit dem Feldrechner. Nur wenn ich jetzt
Fremdattribute abfragen will, wie genau schreibe ich das dann? Ein
Kartenlayern hat eine bestimmte Bezeichnung und wird mit diesen Präfix
angegeben: ' '
Wenn ich da jetzt bei der Linie abfragen will, wie schreibe ich dann "Nehme
Attributwerte von Startpunkt + Endpunkt"?

Und gibt es eine Möglichkeit diesen Befehl irgendwo zu "verewigen" um
dauerhaft vom Linienlayer anhängig zu sein, damit ich nicht jede Woche das
alles händisch überarbeiten muss?

Hoffe Jemand kann mir helfen.

--
Sent from: http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/QGIS-de-f5194137.html