[QGIS-DE] QGIS 3.12.2 Attributwerte nach Leerzeichen auftrennen

J1999 jean-pierre1999 at gmx.de
Mi Jan 27 05:50:49 PST 2021

Hallo!

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? Ich möchte mit den frei
zugänglichen amtlichen Daten einer Flurkarte arbeiten und habe einen
Polygon-Layer der Gebäude.
Darin ist eine Spalte mit Straßenname + Hausnummer. Die würde ich gerne
automatisch voneinander auftrennen, da ich nur die Hausnummern bräuchte.
Dabei stelle ich fest dass das gar nicht so einfach ist, da manche Adressen
ganz unterschiedlich aussehen, z.B.:

"An der Wiese 1a"
"Bahnhofstraße 1A, 1C, AB"
"Hauptstraße 29a-c"

gibt es eine Möglichkeit zu sagen, "beginne erst ab der ersten Nummer"?

--
Sent from: http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/QGIS-de-f5194137.html