[QGIS-DE] 3D Ansicht klar lesbar beschriften ?

karsten karsten at terragis.net
Fr Sep 24 10:28:09 PDT 2021

Hallo Allerseits,

ich versuche via der 3D Ansicht in QGIS (v.3.18 auf Windows) eine 2,5/3 D
Seitenansicht eines Gebirges zu erstellen wobei die Berggipfel klar lesbar
beschriftet werden sollen (via einer shape datei mit den Bergnamen). Das
Ergebnis könnte in etwa so wie folgt aussehen:
<https://terragis.net/docs/other/Seitenansicht_Relief_gipfel.png>
https://terragis.net/docs/other/Seitenansicht_Relief_gipfel.png

Ich habe das insoweit hinbekommen das die Beschriftungen und die Ansicht
generiert wird nur werden die Beschriftungen auf dem Relief direkt gerendert
und mit der Textur zusammen verzerrt (mehr oder weniger und davon abhängig
ob das Gelände dort steil oder flach ist).

Gibt es Möglichkeiten die Beschriftungen in QGIS darüberzulegen ohne das sie
verzerrt werden ? Kann man diese Beschriftungen 'schweben' lassen) und
möglicherweise sogar solche Hilfslinien die zur Berg Hilfslinien die ´vom
der Beschriftung zum Berggipfel zeigen (wie im Beispiel oben) erzeugen ?

Vielen Dank

Karsten Vennemann