[QGIS-DE] Konsolidierung PostNAS-Suite & Einbindung in QGIS

Thomas Schüttenberg thomas at qgis.de
Fr Jan 7 01:59:54 PST 2022

Liebe MitstreiterInnen und KollegInnen,

ALKIS-Daten sind sicher eine der wichtigsten Informationsquellen für viele GIS-Nutzende. Eine komfortable Nutzung dieser Daten ist maßgeblich durch das Projekt der PostNAS-Suite [1] befördert worden. Daraus hervorgegangen sind auch im QGIS Umfeld weit verbreitete Werkzeuge zum Import von NAS-Dateien und zur Weiterverarbeitung sowie Inwertsetzung der Informationen aus ALKIS und ATKIS [2].

[1] http://trac.wheregroup.com/PostNAS
[2] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/wiki/Komponenten

Im Zusammenhang mit QGIS sind hier (neben dem grundlegenden norBIT ALKIS-Import [3]) wohl vor allem das norBIT ALKIS-Plugin [4] sowie die PostNAS-Suche [5] zu nennen.

[3] https://github.com/norBIT/alkisimport
[4] https://github.com/norBIT/alkisplugin
[5] https://github.com/Kreis-Unna/PostNAS_Search

Auf Grundlage der PostNAS-Datenbankstruktur sind von Frank Jäger aber auch noch weitere Auskunfts- und Such-Abfragen für den Mapbender [6] gebaut worden, die den Umfang des ALKIS ausschöpfen und z.T. komplexe Informationen hervor holen. Diese Eigenentwicklungen des krz sind als freie Software ebenfalls im PostNAS-SVN trunk zur Verfügung gestellt [7].

[6] http://mapserver.krz.de/?Karten/ALKIS/ALKIS-Auskunft
[7] http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk

Aus meiner Sicht wäre es super, wenn diese Errungenschaften zusammengeführt werden könnten und gleichermaßen in verschiedenen Anwendungen (neben Mapbender QGIS, LizMap, QWC, etc.) zur Verfügung stünden. Ich möchte daher den Anstoß dazu geben, das tolle Projekt der PostNAS-Suite zu konsolidieren und insbesondere die QGIS-Integration - sozusagen als Zugpferd - auszubauen. Wenn dieser Vorschlag auf entsprechendes Interesse stößt, kann der QGIS-DE e.V. sich an der Finanzierung dieser Arbeiten beteiligen.

Neben der Vereinheitlichung der Auswertungsfunktionen kann ich mir in diesem Zusammenhang auch eine erweiterte Palette an vorgefertigten "ALKIS-Produkten" vorstellen, die durch eine Nachverarbeitung des PostNAS-Importes erzeugt werden: z.B. div. Auskunftslayer, Kartendarstellungen (Standard GeoInfoDok, reduziert für offline oder unauffälligen Hintergrund), zusätzlich publizierbar als.qlr via QGIS Hub [8].
Die genannten QGIS-Plugin Suchfunktionen könnten für eine bessere/übersichtlichere Bedienbarkeit zusammengefasst werden, oder auch in die sog. Locator Bar [9] in der Statusleiste der QGIS-GUI als zentrale Bündelung von Such-Eingaben integriert werden.
Darüber hinaus sind sicher auch die Auswirkungen der Umstellung auf GeoInfoDok 7 zu berücksichtigen, um das PostNAS-Projekt langfristig zu sichern.

[8] https://plugins.qgis.org/layerdefinitions/
[9] https://docs.qgis.org/3.16/de/docs/user_manual/introduction/qgis_gui.html#locator-bar

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und wünsche allen ein glückliches neues Jahr!
Beste Grüße
Thomas Schüttenberg

--
QGIS Anwendergruppe Deutschland e.V. | https://qgis.de
Königswall 7 | D-32423 Minden | +49 (0)151 16903643