[QGIS-DE] Höhe von Raster (tif) abfragen

Nils Schneekloth (Wasser- und Verkehrs- Kontor) n.schneekloth at wvk.sh
Mo Mär 7 06:07:50 PST 2022

Hi, Barbara  danke für Deinen Tipp. Ich habe folgendes vor: Ich habe zwei Rasterlayer, einmal Geländehöhen und einmal ein Oberflächenmodell mit Gebäuden. Ich brauche die Gebäudehöhe über dem Gelände. Dazu wollte ich auf jedem Gebäude einen Punkt erzeugen und dabei gleich die Höhe des Gebäudes und die Geländehöhe in jeweils eine Spalte der Tabelle schreiben lassen. Ich weiß, dass man über einen Ausdruck direkt die Höhe abfragen kann. Das kann sein, daß das über die Reffunctions ging. Ich krieg das aber nicht mehr zusammen. Das wäre dann ein Arbeitsablauf.

Für weitere Fragen und nähere Erläuterungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Nils Schneekloth
Vermessungstechniker

E-Mail:     n.schneekloth at wvk.sh<mailto:n.schneekloth at wvk.sh>