[QGIS-DE] Bedienelementtyp Wertbeziehung mit Filterausdruck

Marcus Abram marcus.abram at krzn.de
Mo Aug 28 07:42:26 PDT 2023

Hallo zusammen,

bei der Definition eines Attributformulars möchte ich nach Eingabe des
Ortes nur noch die Straßennamen dieses Ortes zur Auswahl anbieten. Die
Straßennamen habe ich über eine Wertbeziehung aus Layer, Schlüssel- und
Wertspalte angebunden, darüber hinaus habe ich die Optionen "nach Wert
sortieren" und "Vervollständigung verwenden" aktiviert. Folgenden
Filterausdruck habe ich definiert: "GEMEINDE" = current_value('Ort')

Bei der Erfassung funktioniert das ganze noch gut, die Darstellung ist
richtig und der Straßenname wird korrekt als Attributwert gespeichert.

Bei der Abfrage des Objektes springt jedoch der Wert wieder zurück auf dem
ersten Wert der Auswahlliste, beim Identifikationsergebnis dagegen werd er
richtig angezeigt.

Wie muss ich den Filterausdruck bzw. die Definition des Bedienelementtyps
anpassen, damit auch bei der Objektabfrage der gespeicherte Wert im
Attributformular korrekt angezeigt wird?

Viele Grüße
Marcus Abram