[QGIS-DE] Unterschiede und Richtigkeit der Flächenberechnung im QGIS-Feldrechner mit $area oder area()

Klaus Mithöfer mithoefer at gbd-consult.de
Mo Jul 24 05:42:18 PDT 2023

Hallo Oliver,

$area berechnet die Flächengröße der aktuellen basierend auf den
Einstellungen in den Projekteigenschaften Allgemein/Messungen. Hier
kannst du definieren, ob planimetrisch basierend auf EPSG xyz oder auf
basierend auf einem ausgewählten Ellipsoid gerechnet wird.

Funktion area
Liefert die Fläche einer Polygongeometrie. Die Berechnungen sind immer
planimetrisch im räumlichen Bezugssystem der Geometrie und die Einheiten
der zurückgegebenen Fläche passt zur Einheit des Bezugssystems. Dies
unterscheidet sich von den für die Funktion $area durchgeführten
Berechnungen, welche auf Basis der Ellipsiod- und
Flächeneinheitseinstellungen des Projekts vorgenommen werden.

Viele Grüße
Klaus