Intergeo Messestand

Jan-Oliver Wagner jan-oliver.wagner at intevation.de
Wed May 24 20:50:24 EDT 2006

Am Donnerstag, 25. Mai 2006 01:31 schrieb Arnulf Christl:
> This email addresses German businesses wanting to go to the Intergeo.

> Könntet Ihr bitte möglichst bald Rückmeldung geben, ob Ihr bei dem OSGeo
> Auftritt auf der Intergeo interessiert seid? Leitet diese Email bitte ggf.
> an weitere DL Eures Vertrauens weiter. Im Optimalfall könnten wir im OSGeo
> Wiki eine Liste pflegen:
> http://wiki.osgeo.org/index.php/Intergeo_2006
>
> Auf diesem Stand werden wir sehr genau darauf achten, dass es sich um
> "saubere" Open Source handelt, es geht also nicht darum möglichst viele
> [...]

ja, und einige Gedanken ;-)

Eigentlich geht es ja um den "Open SourcePark" auf der Intergeo,
organisiert durch Hinte(?).
Verstehe ich richtig, dass Du eigentlich meinst, dass die Koordination
(oder die Schirmherrschaft?) des gesamten Parks von OSGEO
übernommen werden soll?
Das würde IMHO mehr Komplexität und einen anderen Schwerpunkt in
die Angelegenheit bringen.

Eine Aggregation aller Unternehmen die professionelle Dienstleistungen
rundum Freie GIS Software anbieten ist grundsätzlich eine gute Idee.

Den Ansatz wie bei Linuxtag hielt ich aber nicht für gelungen. Dort
wurden auf dem OSGEO Bereich Projekt- und Unternehmens-Darstellungen
soweit durchmischt, dass es für Uneingeweihte kaum noch zu unterscheiden war.

Auf der Intergeo hätte ich viel lieber jeweils Stände der entsprechenden
Unternehmen und eben deutlich als solche in professionellem Stil dargestellt.
Eine Form von Schirmherrschaft der OSGEO kann ich mir vorstellen, aber
vielleicht macht es stattdessen Sinn einen kleinen Stand (Info-Point) der
OSGEO einzurichten bei dem man sich über OSGEO selbst informieren kann.

Prinzipiell gibt es ja auch die Variante, dass es neben den
Unternehmens-Ständen auch "Community Projekt-Stände" gibt. Dieser Stil
wurde durch den Linuxtag entwickelt, aber meiner Meinung funktioniert
er auch nur dort wirklich gut. Hm, auf der FOSS4G würde es vermutlich auch gut
funktionieren ;-)

Am meisten Sinn machten es meiner Auffassung nach, wenn das Team für
die FOSSGIS die Abstimmung der Unternehmen übernimmt. Der Open Source
Park ist letztlich der Unternehmens-Austellungs-Teil der FOSSGIS, sozusagen
ein bischen "FOSSGIS2006 2.Teil".

Ein wichtiger Unterschied zur FOSSGIS wäre natürlich, dass wir nicht unter
uns sind sondern der proprietären Konkurrenz gegenüberstehen.
Eine gemeinsamere Linie mit wenig Gegeneinander fände ich daher
eine wirklich gute Gelegenheit.
Erreichen können wir das indem wir in der Planungsphase miteinander
reden und entsprechend abstimmen.

Jan-Oliver Wagner: www.intevation.de/~jan  | GISpatcher: www.gispatcher.de
Kolab Konsortium : www.kolab-konsortium.de | Thuban    : thuban.intevation.org
Intevation GmbH  : www.intevation.de       | Kolab     : www.kolab.org