[VisCom de] INTERGEO 2006: Details zum OSP

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Fri Sep 1 02:54:03 EDT 2006

Hallo Thorsten,

On Thursday 31 August 2006 11:28, brassat at geo-consortium.de wrote:
> Zusammengefasst:
>
> Welcher Aussteller erfüllt Deiner Meinung nach nicht den Qualitätsanspruch
> im OSP zu stehen?
>
> meiner Meinung nach ist der Fragebogen überflüssig und von mir mit -1
> abgelehnt.

ich glaube Du hast Jens hier mißverstanden. Es geht doch vor allem
darum, dass es bisher gar keine Kriterien gibt sondern ein allgemeines
Bauchgefühl mit dem Du die derzeitige Zusammensetzung absegnest.

Dabei geht es gar nicht darum ob irgendeiner der gemeldeten Teilnehmer
disqualifiziert werden soll. Dein Bauchgefühl passt schon.

Es geht um 2 Dinge (die ich telefonisch vorab mit Arnulf besprochen hatte, die
es aber nicht bis hierhin geschafft zu haben scheinen):

1. Wenn man feste Kriterien hat, dann kann man das sehr gut kommunizieren
    und als Qualitätsstempel verwenden. Das kommt immer gut an.
    Ein "irgendwie positiv beitragend zu Freier GIS Software" funktioniert vermutlich
    für die Auswahl, läßt sich aber nicht wirklich gut kommunzieren - zumindest
    kommt man da schnell ins Schwimmen falls nachgehakt wird.

2. Der OSP soll keine einmal-show werden sondern als Konzept wiederholt,
    ggf. ausgebaut werden. Alles was wir also jetzt unscharf lassen wird sich
    später nur um noch so schwerer wieder einfangen lassen.
    Besser also jetzt schon eine klare Definition.

Mir sind dabei die kaufmännischen Aspekte aus Sicht von Hinte natürlich bewusst.
Trotzdem denke ich, dass Hinte auch gerne einen Qualitätsstandard etabliert sehen
möchte damit nicht von einem OSP auf den nächsten das Bild komplett kippen könnte.

Viele Grüße

	Jan

PS: Diese Mailing-Listen Software ist $%&§$%%&. Man kann hängende E-Mails
nicht selbst befreien und einen aufmerksamen Listeadminitrator scheint diese
Liste auch nicht zu haben.

--
Jan-Oliver Wagner: www.intevation.de/~jan  | GISpatcher: www.gispatcher.de
Kolab Konsortium : www.kolab-konsortium.de | Thuban    : thuban.intevation.org