[Viscom-discuss-de] OSGeo Local Chapter Deutsch

Arnulf Christl arnulf.christl at wheregroup.com
Fri Feb 2 10:34:39 EST 2007

Hallo,
ich wollte mal wieder vorsichtig darauf hinweisen, dass es Überlegungen gibt ein deutschsprachiges OSGeo zu formieren:
http://wiki.osgeo.org/index.php/Deutsch

Die Italiener haben das schön vorgemacht und legen Ihren Antrag gleich dem Board zu Abstimmung vor:
http://wiki.osgeo.org/index.php/Italiano

Ein offizielles deutschsprachiges "lokales Kapitel" kostet nichts und könnte viel bewirken. Wer sich interesssiert und diese Liste zu öffentlich findet kann sich gerne auch direkt an mich wenden.

Wir (erste Person Pluralis Matjesfisch) sind dagegen inhaltlich schon viel weiter und haben der GAV e.V. die Überschüsse der FOSSGIS Konferenzen überwiesen (>€10k), LinuxTag 2006 Präsenz koordiniert, AGIT 2006 Auftritt, einen Intergeo Open Source Park durchgezogen, viele Vorträge gehalten und so weiter. Nur gibt es noch immer kein formales "Local Chapter". Da ich alt werde und müde, würde ich mich freuen, wenn das Local Chapter entsteht noch bevor ich abtrete.

Es stehen demnächst Wahlen für neue OSGeo Satzungsmitglieder an, die dann auch die erste Hälfte der Direktoren neu wählen. Wenn der Anteil an nicht-Nordamerikanern so niedrig bleibt wie er ist brauchen wir uns dann auch nicht wundern, wenn wir gar keine Stimme mehr dort haben.

Oder halt auch nicht, vielleicht ist es ja gut so wie es ist, dann wäre nur meine Arbeit umsonst gewesen. Schade finde ich allerdings, wenn wir immer nur jammern, dass die OSGeo ja so Nordamerika-lastig sei, uns aber selbst nicht einbringen.

Herzlichen Gruß,
Arnulf.