[Viscom-discuss-de] Mitwirkung beim Aufbau eines deutschen LocalChapter

Sebastian Holler shgeo at online.de
Mon Jun 4 12:12:00 EDT 2007

Hallo an alle Interessierten der (zukünftigen) dt.sprachigen OSGEO-Gruppe !

Als Neueinsteiger in die OpenSource-GIS-Welt habe ich großes Interesse
daran, dass es tatsächlich zur Gründung einer solchen
Projekt-übergreifenden Community in diesem Bereich kommt.

Sehr gern würde ich meinen Einstieg auch lieber aktiv gestalten, als nur
passiv das Geschehen zu verfolgen, da mir aufgefallen ist, dass die
Motivation zum Erlernen einer Programmiersprache oder zur
Auseinandersetzung mit einem der zahlreichen GIS-Projekte, sehr gering
ist, wenn man kein festes Ziel verfolgt bzw. ohne jeglichen Kontakt zu
"Mitstreitern" versucht, sich dort einzuarbeiten.

Noch fehlt mir aber ein konkreter Ansatzpunkt für eine solche Mitarbeit.
Deshalb meine Fragen:

- die Zahl der "Mitglieder" auf der LocalChapter-Wikiseite steht nun bei
immerhin 30. Wäre dies nicht ausreichend, um den Start zu wagen ?

- wie kann ich mich als Neueinsteiger in der Gründungsphase einbringen ?

- welches GIS-Projekt benötigt aktuell einen Mitstreiter ?

(kurz zu meiner Situation: allg. GIS-Kenntnisse habe ich durch ein
UNIGIS-Studium in Salzburg erworben; Linux-Kenntnisse und auch die
Begeisterung für dieses Betriebssystem sind bereits längere Zeit
vorhanden; an einer Mitwirkung als Programmierer bin ich sehr
interessiert, habe aber bislang nur Grundkenntnisse in C und C++
[reichen aber gewiss noch nicht aus, aber ich bin lernbereit!], etwas
bessere Kenntnisse in Python sowie die Ambition, PHP zu erlernen; Zeit
habe ich momentan genug, da ich mich beruflich umorientieren möchte
[eben sehr gern auf die Verbindung von GIS und Freier Software];
Teilnahme an Treffen sind jedoch dzt. nur eingeschränkt möglich, da mir
zur nötigen Mobilität ein Auto fehlt - leider...; mein Englisch reicht
zumindest für die Übersetzung englischer in deutsche Texte - wäre super,
wenn sich da meine Kenntnisse durch die Arbeit in der Community noch
verbessern würden)

Ich hoffe sehr auf die Hilfe bereits erfahrener Mitglieder und würde
mich freuen, falls mein Angebot auf Interesse stößt.

Viele Grüße,

Sebastian Holler
(shgeo_at_online_punkt_de)