[Viscom-discuss-de] FOSSGIS 2008

Kai Behncke kbehncke at igf.uni-osnabrueck.de
Sun Mar 25 10:57:35 EDT 2007

Hallo liebe Liste,

nachdem die FOSSGIS 2007 als Veranstaltung vorbei ist (nochmal ein dickes Lob
an die Organisatoren, das war spitze!!!!) schreibe ich wegen der FOSSGIS 2008.

Ich würde gerne so ganz grob wissen, wie da an den Planungsbereich
heranzugehen ist.......

Vor einiger Zeit lief es ja schon mal über die Liste, dass die Uni Osnabrück
Interesse hat, als Ausrichter zu fungieren.

Nach dem derzeitigen Stand sieht es so aus:

-Generell können Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt werden, als
Räumlichkeiten könnten wahrscheinlich auch das Osnabrücker Schloß genutzt
werden, was ein recht schickes Ambiente beinhaltet (ist aber terminabhängig)

-Personen, welche teilweise auch ehrenamtlich seitens der Uni Aufgaben
übernehmen können/wollen sind vorhanden (vorsichtige Einschätzung)

- Verschiedene probate Orte für das Social Event sind vorhanden

-Der Vorstand des IGF (Institut für Geoinformatik und Fernerkundung) trägt die
Bewerbung/Ausrichtung der FOSSGIS 2008 voll und ganz mit, in diesem Sinne
steht also auch eine C4-Professur dahinter

-Bewerbung/Ausrichtung werden auch vom GiN e.V. mitgetragen und eine Förderung
(in welcher Form noch nicht sicher) zudem in Aussicht gestellt. Könnte meiner
Meinung nach Synergieeffekte mit sich bringen.

An dieser Stelle fällt mir auf, dass die Einflüsse der OS/Freie GIS
Software-Szenerie im GiN e.V. noch relativ gering sind.
Glaube, dass es hier auch noch gute Möglichkeiten gibt, OS/Freie GIS-Software
und das was dahinter steckt, zu bewerben.
Die GI-Tage Nord Ende März beispielsweise (http://www.gi-tage-nord.de/), sind
mit 200 Teilnehmern restlos ausverkauft.
Die nächsten GI-Tage Nord finden übrigens im April 2008 in Hamburg statt, aber
das nur nebenbei.

Naja....jedenfalls wüßte ich gerne nach welchen Kriterien eigentlich die
FOSSGIS an einen Ort "vergeben" wird, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, etc.

Mit freundlichen Grüßen, Kai Behncke
--
Dipl.-Geogr. Dipl.-Umweltwiss. Kai Behncke

Institut für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF)
Universität Osnabrück
Kolpingstr. 7
49074 Osnabrück

Raum: 01/308