AW: [VisCom de] Open Source Park auf der Intergeo 2006

"Jörg Thomsen (MapMedia GmbH)" jt at mapmedia.de
Thu Jul 6 08:22:46 EDT 2006

Hallo,

tut sich ja doch was hier.

Torsten Brassat schrieb:

> In der Skizze ist ein Vortragsbereich eingezeichnet, allerdings gibt es
> zu geplanten Vorträgen bisher (meiner meinung nach) noch nichts
> konkretes. Ich hatte vor kurzem mit Herrn Rummel (Autodesk) gesprochen,
> die sich bemühen Garry Lang einzuladen, der u.a. dort auch einen Vortrag
> halten kann. Sicherlich liegen noch genügend interessante Kontakte bei
> allen Ausstellern im Open Source Park vor, die wir sammeln sollten und
> dann ein interessantes Programm zu präsentieren.

kann mir vorstellen, dass es sinnvoll ist Vorträge einzustreuen, die den
Besuchern die Angst vor den freien Quellen nehmen: Wie funktioniert
OpenSource? Was ist lizenzrechtlich zu beachten -> wenn man OSS in einem
Projekt einsetzt muss man nicht das komplette Projekt-Ergebnis inkl. der
eigenen Daten zur im Internet zur Verfügung sellen...)? Wie funktioniert
der Support, habe ich eine Support- und Weiterentwicklungsgarantie für
die nächsten X Jahre?  ... Ich in da ja nicht so der Philosoph und denke
es gibt hier in der Liste sicher noch 2,3 andere, denen da viele Fragen
einfallen.

> wir könnten auch entsprechende Anwender mobilisieren, die die Projekte
> vorstellen. das wäre dann noch glaubwürdiger. Wir könnten über die
> jeweiligen Listen anfragen, wer Interesse dazu hätte. Vielleicht
> bekommen Sie dann freien Eintritt (als Lockmittel), wenn Sie ein OSGEO
> Projekt vorstellen?

das ist eine gute Idee

> wenn der termin und ort bis dahin geklärt sind, auf jeden Fall

it is, isn't it?

> Badehose, Flip-Flops und Piratentuch für Jörgi :-)

Piratenkostüme haben wir viele zuhause, auch eine riesige Piratenfahne.
Aber nur, wenn Stefan das mit der Brautjungfer macht.

> da wir bei der FOSSGIS Konferenz im Nachgang nicht sehr viel Presse
> hatten, wäre noch ein weiterer Vorschlag von mir eine Pressekonferenz
> oder ein Pressefrühstück zu veranstalten. Dort könnte dann der "Extra
> Messekatalog" sowie weitere Informationen zu den Projekten enthalten sein.

sehr gut!

Jörg

> Gruß
> Torsten

MapMedia
Kartographie und raumbezogene Informationssysteme

Heilbronner Straße 10
D-10711 Berlin

fon:  +49.(0)30.89 06 82 70
fax:  +49.(0)30.89 06 82 73