[FOSSGIS] [Fwd: Räumlichkeiten FOSSGIS 2007]

Torsten Brassat brassat at geo-consortium.de
Mon Jul 10 02:29:53 EDT 2006

Jörg Thomsen schrieb:

> 1. der große Hörsaal hat Platz für 300 Leute, es gibt drei weitere
> kleine Räume, die wir auch zusammenschließen können.
>
> 2. Bin ich für die Alternative, eine Tagungsgebühr zu erheben (wie auch
> immer)
>
> 3. fahre ich morgen in den Urlaub, falls es erlaubt ist, übertrage ich
> Carsten für die Zeit bis Ende August meine Stimme.

Hallo,

Dir erstmal einen schönen Urlaub...lese ich das richtig, dass du 6-7
Wochen Urlaub jetzt machst??

Vielleicht kann man die 300 teilnehmer ein bischen differenzieren. Wir
müssen nicht bei 300 Anmeldungen Schluss machen, weil
- aus der Erfahrung heraus kommen ungefähr 25% der Teilnehmer nur einen
   Tag
- 15% kommen trotz Anmeldung nicht
- 10% kommen unangemeldet

Die Kapazität von 300 Personen wird für die Auftaktveranstaltung und
ggf. für die Abschlussveranstaltung benötigt.

Von daher sollte es meiner meinung nach mit den Kapazitäten
höchstwahrscheinlich gerade gehen.

Ich würde gerne die Tagungsgebühr wegfallen lassen, jedoch habe ich ein
wenig Kopfschmerzen, wenn der Ausstellungsbereich nicht so riesig ist,
weil dadurch ja auch die Konferenz zum größten Teil finanziert wird.
Die Aula hatte bei der Konferenz in Bonn 680qm.
Um vielleicht ein besseres Bild von den Kapazitäten bekommen:

Wieviel qm hätten wir Beim GFZ in Postdam für den Ausstellerbereich?
Oder gibt es noch einen Ausbereich auf den sich die Teilnehmer in den
Pausen mit Kaffee und Essen verteilen können?

Gruß
Torsten

--
Torsten Brassat