AW: AW: [VisCom de] Vortragsprogramm Open-Source-Park Intergeo 2006

Jan-Oliver Wagner jan-oliver.wagner at intevation.de
Fri Oct 6 16:04:23 EDT 2006

On Friday 06 October 2006 12:27, Peter Stamm wrote:
> Um den Zeitplan halten zu können und evtl. Ärger über entfallene
> Vorträge zu vermeiden, ist es meiner Meinung nach unumgänglich, dass
> dort die ganze Zeit über ein Vortrags-Laptop steht, da allein ein
> Laptop-Wechsel (Internet-Verbindung herstellen, Beamer anschließen, usw)
> schon gut ein Drittel der Redezeit in Anspruch nehmen kann. Das müsste
> ein Gerät sein, auf dem Open Office und MS Office installiert sind.

MS Office gibts nicht für Linux. Und ein Linux Rechner sollte aus
dem Selbstverständnis des Open Source Parks sein - zumindest meine Meinung.
Das Grinsen und Tuscheln hinter vorgehaltener Hand, jedesmal wenn
man Windows bei einer der Open Source Verantstaltungen sieht,
ist schlechte Presse.
Wenn es sich also nur irgendwie vermeiden läßt, dann würde ich gerne
keinen Windows-Rechner dort haben.

OpenOffice kann viele PPT Dokumente einlesen. Bei zuvielen Bells and
Whistles kann es allerdings zu Problemen kommen. Da es aber OpenOffice
für Windows gibt, könnten es die Betroffenen einmal ausprobieren.

> Zwei Fragen an alle Vortragenden:
>
> - Wer sorgt wie für die Einhaltung der Redezeiten?

Vielleicht am praktikabelsten: Jeweils der nachfolgende Redner ?

> - Wer kann ein Laptop für den Vortragsbereich zur Verfügung stellen?

Wir könnten zumindest ein Kensignton-Kabel anbieten. Der Vortragslaptop
wird auch noch andersweitig benötigt...

Wenn es keinen Laptop gibt wäre mein Vorschlag: 2 Internet-Kabel hinlegen,
dann kann der Nachfolgende sich jeweils schon alles einrichten.
Das VGA-Kabel tauschen geht sicherlich im Sekundenbereich.

Grüße

	Jan
--
Jan-Oliver Wagner: www.intevation.de/~jan  | GISpatcher: www.gispatcher.de